+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Es darf nicht überall offen gezeigt werdenUmstrittenes Kinderbuch erscheint jetzt auf Deutsch

Cover des Buches „Märchenland für alle“, das in seiner Heimat Ungarn für Kontroversen sorgte.

Cover des Buches „Märchenland für alle“, das in seiner Heimat Ungarn für Kontroversen sorgte.

Ein in Ungarn umstrittenes Kinderbuch erscheint nun auf Deutsch. Umstritten ist es, weil darin Märchen von Autorinnen und Autoren inklusiv und divers erzählt werden. Der „Stern“ bringt das Buch jetzt hierzulande heraus - und mit dem Verkauf sollen auch Spenden fließen.

von Martin Gätke (mg)

Ein schwuler Prinz, ein Hase mit drei Ohren, ein Trans-Bambi und eine freiheitsliebende Prinzessin, die lieber Abenteuer statt „nur“ Ehe erleben will: In dem ungarischen Kinderbuch „Märchenland für alle“ werden traditionelle Märchen modern neu erzählt.

Das Besondere daran ist, dass die Heldenfiguren Minderheiten angehören.

Das Buch will mehr Akzeptanz für benachteiligte Menschen und Angehörige der LGBTI+-Gemeinde schaffen - also unter anderem für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle. Nun erscheint das in seiner Heimat umstrittene Buch erstmals auf Deutsch. Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr veröffentlicht es als „Stern“-Buch am 17. März, und ein Euro von jedem verkauften Exemplar wird zudem über die Stiftung Stern gespendet - an Projekte, die sich für mehr Vielfalt in Ungarn einsetzen.

Alles zum Thema LGBTQI+

Märchenbuch hat in Heimat Ungarn für Kontroversen gesorgt

Im Herbst 2020 war das Buch mit dem Titel „Meseorszag mindenkie“ in Ungarn erschienen - und hatte dort überraschend politische Kontroversen ausgelöst. Der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban hatte das Buch als Aufhänger für eine Kampagne genommen, die sich gegen Homosexuelle und andere nicht-heterosexuelle Menschen richtete.

Im vergangenen Juni beschloss das ungarische Parlament ein Gesetz, das verhindern soll, dass sich Kinder und Jugendliche über eine von der vermeintlichen Norm abweichende Sexualität informieren können.

„Märchenland für alle“ darf in Ungarn nicht offen zur Schau gestellt werden

In Ungarn kann „Märchenland für alle“ wegen des neuen Gesetzes in den Buchläden nicht offen zur Schau gestellt werden. Zum Bestseller wurde es den Angaben zufolge übrigens dennoch.

In dem für Kinder ab sechs Jahren empfohlenen Buch werden auf etwa 185 Seiten 17 Märchen erzählt. Ob im Fließtext oder in Reimform - es geht um Selbstermächtigung, Gemeinsamkeiten, Glück, emotionale Entdeckungen, Selbstbewusstsein, das Finden des eigenen Ichs und innere Wärme. Einige Geschichten sind so liebevoll geschrieben - und übersetzt - dass sie zum Weinen bringen.

„Märchenland für alle“: „Denn es ist gut, nicht der Norm zu entsprechen“

Umrahmt werden sie von den bunten und wunderschönen Illustrationen von Lilla Bolecz. Das Buch steht seit 2021 auf der „White Ravens“-Liste, die 200 hochwertige internationale Kinder- und Jugendbücher herausstellt.

„Die ‚Stern‘-Redaktion hatte den Wunsch, diesem Buch noch mehr Öffentlichkeit zu schenken. Denn es ist gut, nicht der Norm zu entsprechen. Es ist gut, anders zu sein. Und es ist wichtig, für dieses Verständnis zu kämpfen und vor allem früh damit zu beginnen. ‚Märchenland für alle‘ unterstützt Eltern dabei, ihren Kindern beizubringen, wie unsere Gesellschaft aussieht: vielfältig“, begründet „Stern“-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier im Vorwort zur deutschen Ausgabe die Entscheidung zu Veröffentlichung des Buches auch im deutschsprachigen Raum. (dpa/mg)