+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„La Vita“ in KölnEr ist der beste Koch des Rheinlands – und zeigt uns seine Küche

Musar Pfanne

Raimund Musar wurde im Koch-Finale der EXPRESS-Aktion von Reiner Calmund, Alexander Elbertzhagen und Helmut Gote zum besten Koch des Rheinlands gekürt.

Köln – Unsere Jury war sich einig: Raimund Musar (50) ist der „Beste Koch des Rheinlands“. Jetzt öffnet er für uns sein Heiligtum – und zeigte EXPRESS seine Küche.

Das Restaurant „La Vita“ in Köln, 15 Uhr. Raimund Musar hat gerade offiziell „Mittagspause“. In der kleinen Küche herrscht trotzdem Trubel.

Musar Ware

Der Chef kontrolliert die frische eingetroffene Ware. Kritisch  prüft er die Qualität der Produkte.

Gerade nimmt der Küchenchef neue Ware an. Mit kritischem Blick prüft er die Qualität der Lebensmittel. Seine Pause beginnt erst später.

Alles zum Thema Reiner Calmund

„Ich bin kein Küchenchef“

„Ich muss die Produkte einkaufen, kontrollieren, und neue Gerichte kreieren“,  erklärt Raimund seine Aufgaben als Chef. „Ich koche auch selber. Ich bin kein Küchenchef, der nur da steht und Kommandos gibt.“

Musar schnibbelt

Kochen, schnibbeln, servieren: Der Chef ist sich nicht zu schade, tatkräftigt mit anzupacken.

Und so brutzelt er ein Filet in der Pfanne, schnibbelt Gemüse oder  geht seinem Pasta-Chef  Nico Salvatore (65) zur Hand.

Musar Fisch

Raimund Musar und sein Pasta-Chef Nico Salvatore sind ein gutes Team.

Wann immer es geht bringt er dem kleinen Leonardo Luca (7), Sohn des Restaurantbesitzers Salvatore Luca, das Kochen bei. Raimund hat ihm  dafür eine eigene Koch-Jacke geschenkt.

Musar Leonardo

Trotz Stress nimmt  sich Raimund gerne Zeit, um zusammen mit Leonardo Luca zu kochen.

Aber sein Job spielt sich nicht nur hinter der Schwingtür ab, die in die Küche führt. „Ich bin hier auch Gastgeber. Ich gehe oft raus zu den Gästen, bringe auch mal die Teller selber raus, begrüße die Gäste und frage was sie essen möchten“, erzählt der Kölner.

„Koch sein ist ein 24-Stunden-Job“

„Koch sein ist ein 24-Stunden-Job. Zur richtigen Zeit musst du liefern. Egal ob du krank bist oder sonst was. Wenn Abends 100 Leute ins Restaurant kommen, dann musst du da sein und alles geben.“

Musar Otto

Einer der ersten die Musar zum Sieg bei der großen EXPRESS-Koch-Aktion gratulierten: Komiker Otto Walkes (68). Der kam gerade zufällig ins „La Vita“, als Raimund von dem Zeitungs-Boten den EXPRESS mit „seinem“ Gewinner-Artikel entgegen nahm.

Seine harte Arbeit zahlt sich aus. Dank seiner Kochkünste hat er schon viel erlebt. „Für  Angela Merkel (62), Gerhard Schröder (72) und Helmut Kohl (87) hab ich schon gekocht. Auch für Dieter Bohlen (63).“ 

La Vita Team

Eine eingespielte Truppe (v.l): Koch-Azubi Nikolas Kutz, Küchenchef Raimund Musar mit Leonardo Luca, Pasta-Chef Nico Salvatore, Restaurantbesitzer Salvatore Luca und seine Frau Silvia.

Außerdem brutzelte er sich um die ganze Welt, schwang den Kochlöffel in Paris, Tunesien, New Orleans, London, Bangkok und Moskau. „Ich probiere  mich gerne aus“, sagt er.