Über uns braut sich was zusammen: Ein einzigartiges Schauspiel kündigt sich an.
Irres Wetter-PhänomenJetzt droht Deutschland Blutschnee

Copyright: IMAGO / Hanke
Roter Blutschnee in Deutschland
Ein unglaubliches Naturschauspiel! Deutschland macht sich bereit für ein total verrücktes Wetter-Ereignis, denn es droht „Blutschnee“. Bei dieser Erscheinung vermischt sich Staub aus der Sahara mit Schneeflocken, was dem Schnee eine rötliche oder bräunliche Färbung verleiht. So etwas kommt wirklich nur extrem selten vor.
Verantwortlich dafür ist ein Tief, das über dem Atlasgebirge entstanden ist. Dieses Tief wirbelt Unmengen an Saharastaub auf und schaufelt ihn geradewegs nach Italien und Deutschland. Wenn der Staub dort auf Niederschlag trifft, kann das seltene Spektakel beginnen. Das berichtet „FOCUS online“.
Schnee könnte dadurch stärker ausfallen
Wetter-Experte Jan Schenk erläutert, was die Lage so speziell macht: „Saharastaub kommt im Sommer öfter mal vor, im Winter eher selten und dann muss es bei uns auch noch schneien.“ Der Experte meint, dass am Donnerstagmorgen irgendwo nördlich von Berlin tatsächlich Blutschnee fallen könnte. Grund zur Sorge gibt es aber keinen. Schenk nennt das Ganze „eine ganz seltene Wetterlage.“
Ein interessanter Bonus: Die winzigen Staubteilchen in der Atmosphäre wirken wie eine Art Anker für Schneeflocken und können den Schneefall so sogar noch heftiger machen. „Deswegen könnte der Schnee auch ein bisschen stärker ausfallen, als im Augenblick prognostiziert“, meint Schenk. Mit einer persönlichen Bemerkung unterstreicht er, wie ungewöhnlich die Situation ist: „Ich erinnere mich kaum daran, dass es mal so eine Lage gegeben hat.“ (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

