Während die Glühweinpreise auf vielen Weihnachtsmärkten in die Höhe schnellen, widersetzt sich ein kleiner Markt in Sachsen diesem Trend. Für nur zwei Euro können Besucher hier einen Glühwein genießen, was ihn zum wahrscheinlich günstigsten Weihnachtsmarkt Deutschlands macht.
Glühwein für nur 2 EuroDieser Weihnachtsmarkt ist der günstigste in Deutschland

Copyright: IMAGO / imagebroker
Zwei Glühweintassen werden angestoßen, dampfend vor festlichem Lichterglanz.
Auf dem Rittergut Dröschkau in Sachsen hat der 70-jährige Gerhard Schumann einen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen, der für seine überraschend niedrigen Preise bekannt ist. Der Markt öffnet jeweils von Freitag bis Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr seine Pforten. Das berichtet „t-online“.
Preise, die jeder sich leisten kann
Nicht nur der Glühwein ist für zwei Euro erhältlich, auch eine Bratwurst kostet den gleichen Preis. Für Kinder gibt es einen Punsch für nur einen Euro. Neben den günstigen Preisen lockt der Markt laut seiner Webseite mit besonderen Attraktionen wie Alpakafütterungen, frittiertem Eis und schottischer Dudelsackmusik.
Schumann, der zuvor zwei Jahre einen Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt betrieb, wo ein Glühwein etwa fünf Euro kostet, distanziert sich bewusst von der Preispolitik anderer Märkte. Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte er: „Mit dieser Gier will ich nichts mehr zu tun haben. Ich will einen Weihnachtsmarkt, den sich jeder leisten kann.“ Trotz der niedrigen Preise verdiene er nach eigenen Angaben noch etwas, da er auf seinem eigenen Grundstück keine Mietkosten habe und auch von anderen Standbetreibern keine Miete verlange. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
