+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Nachbar-Zoff in NRWStreit um Parkplätze läuft völlig aus dem Ruder – vier Verletzte

Polizisten versuchen eine Schlägerei zwischen zwei größeren Gruppen zu beruhigen.

In Hagen musste die Polizei am Donnerstagabend (14. Oktober 2021) eine Schlägerei beenden. Zwei Familien waren wegen der Parkplatzsituation aneinander geraten. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz am 8. Oktober 2021 in Sinsheim, wo es nach einem Klingelstreich zu einer Schlägerei kam. 

Eine Schlägerei unter Nachbarn ist in einem Hagener Neubaugebiet mit einem Messerstich geendet.

Hagen. In einem Neubaugebiet ist ein Streit unter mehreren Anwohnern eskaliert. Erst wurde hitzig diskutiert, dann flogen die Fäuste. Auch ein Messer war im Spiel. Am Ende mussten vier Beteiligte ins Krankenhaus eingeliefert werden. 

Unfassbar: Bei dem Streit am Donnerstagabend (14. Oktober 2021) ging es lediglich um Parkplätze ...

Streit in Hagen eskaliert: Mehr als 20 Personen stehen sich gegenüber

Gegen 20.35 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei. Am Walnussweg sei eine größere Schlägerei am Gange, schilderten sie.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Situation war eskaliert, nachdem es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen vier Männern aus zwei benachbarten Familien über die dortige Parksituation gekommen war. Immer mehr Familienangehörige kamen dazu, so dass sich bei Eintreffen der Polizei mehr als 20 Personen gegenüberstanden. 

„Die Beamten wirkten deeskalierend auf die beiden Gruppen ein und brachten die Tumultlage unter Kontrolle“, so Gerhard Pauli, Sprecher der Hagener Staatsanwaltschaft. Wie der Oberstaatsanwalt auf Anfrage von EXPRESS.de erklärt, geht der Streit schon über einen längeren Zeitraum.

Parkplatz-Zoff in Hagen: Auch ein Polizist gilt als Hauptbeteiligter

Dabei geht es offenbar darum, dass ein Anwohner sein Auto immer zur Hälfte auf dem eigenen Grundstück, zur anderen Hälfte auf der Straße parkt – und somit den gegenüberliegenden Hausbewohner beim Ausparken behindern soll.

Der Beschwerdeführer vom gegenüberliegenden Grundstück ist Beamter (29) beim Polizeipräsidium Hagen. Wie EXPRESS.de erfuhr, gehören er und sein Bruder zu den Hauptbeteiligen der Schlägerei.

Vier Männer bei Schlägerei in Hagen verletzt, einer mit Schnittwunden

Insgesamt gelten vier Männer (42, 40, 30, 29) als hauptbeteiligt. Alle  erlitten leichte Verletzungen und wurden durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei dem 30-Jährigen wurden oberflächliche Schnittverletzungen festgestellt. 

Der Polizist und sein Bruder wurden zudem vorläufig festgenommen. Dabei stellten die Einsatzkräfte ein Küchenmesser sicher. Wie Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli erklärte, seien beide Tatverdächtigen  aber inzwischen wieder auf freiem Fuß. 

Wegen der Beteiligung eines Hagener Polizisten an der Auseinandersetzung werden die polizeilichen Ermittlungen aus Neutralitätsgründen durch das Polizeipräsidium Wuppertal geführt. Das zuständige Kommissariat richtete eine Ermittlungsgruppe ein. (iri)