+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Feuerwehr beatmet HundSchlimmer Brand in NRW: Ursache steht fest

Ein Feuerwehrmann hat einem kleinen Hund eine Beatmungsmaske über die Schnauze gestülpt, ein zweiter Wehrmann streichelt dem Hund über den Kopf.

Bei einem Einsatz in Bergneustadt am Samstagabend (22. Januar 2022) haben zwei Feuerwehrmänner einen geretteten Hund mit Sauerstoff versorgt. 

Nach einem Feuerdrama in Bergneustadt ist jetzt die Brandursache bekannt. Die Wehr hatte aus einer Wohnung die Bewohner sowie mehrere Haustiere gerettet.

Vorsichtig hält ein Feuerwehrmann einen kleinen Hund auf dem Schoß, stülpt ihm eine Beatmungsmaske übers Schnäuzchen. Währenddessen streichelt sein Kollege dem Vierbeiner beruhigend übers Köpfchen ... Diese herzzerreißenden Szenen spielten sich bei einem Wohnungsbrand in Bergneustadt ab.

Jetzt steht fest, wie es zu dem folgenschweren Feuer kam. „Der Brand wurde durch einen technischen Defekt an einem Gerät ausgelöst“, so eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis am Mittwoch (26. Januar 2022) auf Nachfrage von EXPRESS.de. 

Bergneustadt: Flammen bereiteten sich schnell in Wohnung aus

Samstagabend (22. Januar 2022) brach das Feuer in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, Breslauer Straße, aus. Die Bewohner entdeckten es gegen 23 Uhr. Danach breiteten sich die Flammen schnell aus. 

Alles zum Thema Polizei NRW

Eine Bewohnerin (60) versuchte noch, ihre Haustiere in Sicherheit zu bringen – doch dann musste die Feuerwehr die Frau selbst retten ...

Feuer in Bergneustadt fordert zwei Schwer- und einen Leichverletzten

Die 60-Jährige und ein Bewohner wurden bei dem Brand in Bergneustadt schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus, wo beide zunächst auf der Intensivstation behandelt werden mussten. Ein zweiter Mann (26) erlitt leichte Verletzungen. 

Die Feuerwehr konnte mehrere Tiere aus der Wohnung retten. Dabei handelte es sich um zwei Hunde, ein Katze sowie zahlreiche Kaninchen. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte jedoch nur tot bergen. Bei einem kleinen Vierbeiner kam das Beatmungsgerät zum Einsatz, so dass er schnell wieder wohlauf war. Das Gerät hat ein Tierschutzverein der Feuerwehr gespendet. (iri)