Extreme GlätteViele Unfälle in NRW – zwei Kreise besonders betroffen

Der beschädigte Pkw in Lennestadt

Im Kreis Olpe gab es drei wetterbedingte Unfälle wie hier in Lennestadt. Autos waren auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen.

Wegen extremer Glätte hat es von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen in NRW zahlreiche Unfälle gegeben. Betroffen: Die A2 sowie die Kreise Olpe und Coesfeld.

Die Autobahnpolizei hatte bereits am Mittwochabend (5. Januar 2022) vor extremer Glätte in Nordrhein-Westfallen gewarnt – vor allem auf der Autobahn 2. Dort hatten sich am Abend zwischen Oberhausen und Dortmund bereits zahlreiche Glatteis-Unfälle ereignet. 

Besonders glatt war es demnach zwischen den Anschlussstellen Henrichenburg und Recklinghausen-Ost – dort war auch der Unfallschwerpunkt am Mittwochabend.

Glätte in NRW: Schwerverletzte bei zahlreichen Unfällen

Wegen der Schneefälle im Sauerland kam es am Mittwoch im Kreis Olpe zu drei Unfällen. Zwei der betroffenen Autofahrer waren auf glatter Fahrbahn von der Straße abgekommen und gegen Leitpfosten geprallt. Es entstand lediglich Sachschaden.

Alles zum Thema Polizei NRW

Eine Autofahrerin war auf der L728 in Brachthausen unterwegs, laut Polizei sei sie dann wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Schneefall nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Pfosten gefahren. Die Frau sei laut Polizei leicht verletzt worden.

Im Kreis Coesfeld sind am Donnerstagmorgen (8. Januar) bei insgesamt sieben Glatteis-Unfällen fünf Menschen verletzt worden, drei davon schwer. In den meisten Fällen waren laut eines Polizeisprechers Autos auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und im Graben gelandet. Ein Wagen sei allerdings an einem Bahnübergang durch eine geschlossene Schranke gerutscht – zum Glück entstand nur Sachschaden. (mt/smo)