Kommt der Winter doch?Bauernregel sagt uns, wie das Wetter in den nächsten Wochen werden soll

Eine Frau sitzt im Februar 2021 zwischen Platanen am Rheinufer in der Sonne. Wie wird das Wetter in den kommenden Wochen? Kommt der Winter 2022 vielleicht doch noch? Eine alte Bauernregel gibt darüber Aufschluss.

Eine Frau sitzt im Februar 2021 zwischen Platanen am Rheinufer in der Sonne. Wie wird das Wetter in den kommenden Wochen? Kommt der Winter 2022 vielleicht doch noch? Eine alte Bauernregel gibt darüber Aufschluss.

Für jede Situation gibt es ein passende Bauernregel – das gilt vor allen Dingen für das Wetter. Doch was sagen die Bauernregeln über das Wetter im Januar 2022? Einige Regeln sind auch meteorologisch durchaus sinnvoll.

Was für ein Jahreswechsel: Der letzte Tag des alten Jahres war ungewöhnlich mild. Auch wenn ein bundesweiter Temperaturrekord nach Messungen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) verfehlt wurde – es war nur haarscharf. Der Höchstwert wurde in Freiburg mit 16,9 Grad gemessen. Der Höchstwert für einen 31. Dezember in Deutschland liegt bei 17,0 Grad, die 1961 im baden-württembergischen Müllheim gemessen wurden.

Und auch lokal wurden nach DWD-Angaben an den meisten der ausgewerteten Stationen neue lokale Höchstwerte aufgestellt: Lediglich an 69 von 465 Stationen sei dies nicht der Fall gewesen. Über mehrere Tage sei sehr warme Luft von den Kanaren nach Deutschland gelangt.

Zwar beginnt das neue Jahr nun etwas kühler. Aber noch immer ist ein nachhaltiger Wintereinbruch nicht in Sicht. Ist der Winter damit abgeschrieben? 

Alles zum Thema Wetter

Bauernregeln waren früher für die Bauern überlebenswichtig: Einige kurze Reime lassen auch Vorhersagen für die kommende Zeit zu, wie wetter.de berichtet. Ein Blick auf sie lohnt sich. 

Winter in Deutschland: Alte Bauernregel lässt Schluss zu

Während einige der Regeln sehr vage sind oder Schlüsse auf das kommende Wetter nicht wirklich zulassen, seien andere auch meteorologisch durchaus sinnvoll, heißt es demnach. Etwa diese Regel: Ist bis Dreikönigtag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter.

Der Dreikönigstag ist am 6. Januar. Und auch moderne Wetterbeobachtungen hätten gezeigt, dass oft Anfang Januar die Weichen für das Wetter der nächsten Wochen gestellt würden. Sollte sich bis Anfang Januar kein winterliches und kaltes Wetter einstellen, so werden laut der Meteorologen von wetter.de auch die restlichen Winterwochen zu warm ausfallen. Kurzzeitige Kaltluftvorstöße seien zwar nicht ausgeschlossen, doch nach Auswertung von meteorologischen Daten sei dann nur in einem von fünf Jahren mit einem insgesamt zu kalten Winter zu rechnen.

Kommt der Winter doch? So wird das Wetter bei uns

Und wie wird das Wetter bis zum 6. Januar? Am Mittwoch meist stark bewölkt, allein an den Alpen könnte Schnee fallen. Doch abseits davon wird kaum mit Niederschlägen gerechnet. Höchstwerte: 3 bis 8 Grad. Am Donnerstag dann bleibt es wolkig, vor allem in der Südwesthälfte. Immer wieder gibt es sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 4 Grad in Ostwestfalen und 6 Grad an Rhein und Ruhr. Ein wirkliches Winter-Comeback sieht anders aus. (mg)