Abo

+++ EILMELDUNG +++ Brand in Köln-Porz Feuerwehr mit Großaufgebot – mehrere Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Brand in Köln-Porz Feuerwehr mit Großaufgebot – mehrere Verletzte

Eskalation in SolingenTuner-Szene kreist Polizei ein und greift an

Polizeieinsatz in der Nacht (Symbolfoto)

Polizeieinsatz in der Nacht (Symbolfoto)

Ein Treffen der Tuner- und Poserszene ist in der Nacht auf Sonntag eskaliert.

Ein zunächst in Kerpen geplantes Treffen der Tuner- und Poserszene hat in der Nacht zu Sonntag (30.11.2025) zu einem Großeinsatz der Polizei in Solingen geführt. Gegen 01.50 Uhr eskalierte die Situation am Piepersberg.

Von Kerpen nach Solingen: 200 Personen randalieren

Die Polizei hatte Kenntnis von dem geplanten Treffen erlangt und in Kerpen bereits rund 150 Fahrzeuge festgestellt. Dort führten einzelne Teilnehmende Driftmanöver durch und zündeten Pyrotechnik. Anschließend verlagerte sich die Szene nach Solingen, wo sich die Gruppe auf etwa 200 Personen aus den Niederlanden, dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein vergrößerte.

Angriff auf Polizei: Beamte und Beamtinnen eingekreist

Als die ersten beiden Streifenwagen in Solingen eintrafen, sahen sich die Einsatzkräfte einer großen und zum Teil maskierten Gruppe gegenüber. Die Polizisten und Polizistinnen wurden aus der Dunkelheit mit Taschenlampen angeleuchtet, während in ihre Richtung Pyrotechnik abgebrannt wurde.

Die Situation spitzte sich zu, als die teilweise vermummten Personen die Beamten und Beamtinnen bedrohlich einkreisten. Eine Person schlug mit einem Schlagwerkzeug auf einen Streifenwagen ein, woraufhin die Polizei Pfefferspray einsetzte.

Erst durch massive Unterstützung von über 100 Polizistinnen und Polizisten aus Düsseldorf, Mettmann, Köln und weiteren Städten konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Der Einsatz endete gegen 04.25 Uhr. Es wurden über 65 Personen und 24 Fahrzeuge kontrolliert. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schwerem Landfriedensbruch, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Widerstand. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.