Feuer am Montagabend in Köln-Porz: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses hat es gebrannt, mehrere Menschen mussten gerettet werden. Sieben Personen wurden verletzt.
Brand in Köln-PorzFeuerwehr mit Großaufgebot – mehrere Verletzte

Copyright: Daniel Evers/WupperVideo
In Köln-Porz brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr musste mehrere Personen über eine Drehleiter retten.
Aktualisiert
Am Montagabend kam es zu einem Wohnungsbrand in Köln-Porz, um 18.55 Uhr ging der Notruf bei der Kölner Feuerwehr ein.
Die war mit einem Großaufgebot vor Ort, um das Feuer in der Glashüttenstraße zu löschen und mehrere Anwohnerinnen und Anwohner über eine Drehleiter und mithilfe einer Fluchthaube zu retten.
Wie die Kölner Feuerwehr auf Nachfrage mitteilt, stand eine Wohnung im 2. Obergeschoss in Vollbrand. Als die Feuerwehr eintraf, war das Treppenhaus komplett verraucht. Mehrere Menschen standen bereits an den Fenstern des Mehrfamilienhauses und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden.
Mithilfe einer Drehleiter und mit einer Fluchthaube, einer speziellen Schutzhaube, mit welcher die Feuerwehr Personen aus verrauchten Bereichen retten kann, wurden mehrere Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Gebäude geholt.
Sieben Menschen erlitten Verletzungen und mussten in naheliegende Krankenhäuser transportiert werden. Schwerverletzte gab es zum Glück keine.
Mittlerweile konnte der Brand gelöscht werden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar und aktuell Gegenstand der Ermittlungen. (mg)
