Szene trauertDüsseldorfer Comedian Michael Steinke ist tot – Kolleginnen und Kollegen geschockt

Der Comedian Michael Steinke auf der Bühne.

Der Düsseldorfer Comedian Michael Steinke (hier am 22. November 2019) ist am Sonntag (14. Januar 2024) überraschend verstorben.

Der Düsseldorfer Comedian Michael Steinke ist nach schwerer Krankheit verstorben. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen reagierten geschockt auf die traurige Nachricht.

von Marcel Schwamborn (msw)

Sitzungspräsident Volker Weininger oder Komikerin Ingrid Kühne sind immer für die gute Laune zuständig. Doch die Woche begann für beide mit einer traurigen Nachricht. Beide trauern um den Düsseldorfer Comedian Michael Steinke, der am Sonntag (14. Januar 2024) nach schwerer Krankheit verstorben ist.

„Micha… wir haben so für dich gebetet, gehofft, an einen guten Ausgang geglaubt… leider hast du heute Morgen den Kampf verloren“, schrieb Kühne und postete mit dem Zusatz „todunglücklich“ ein gemeinsames Foto dazu. „Viel zu früh verlässt uns ein so lieber Kollege, mit dem mich eine wirklich tiefe Freundschaft verbunden hat.“

Ingrid Kühne, Volker Weininger und Markus Barth reagieren geschockt

Auch Weiniger teilte bei Facebook ein gemeinsames Foto. „Unbegreiflich. Du warst ein toller Kollege. Und so ein lieber Mensch. Ich bin sehr traurig“, schrieb er dazu.

Alles zum Thema Volker Weininger

Stand-up-Komiker Markus Barth reagierte ebenfalls geschockt: „Micha war so ein begnadeter Comedian, ein toller Sänger und dann auch noch so ein feiner Mensch – er war einfach das perfekte Gesamtpaket. Jetzt ist er nicht mehr bei uns und das ist ein riesiger Verlust für die deutsche Comedyszene. Mach's gut, Micha, du wirst mir und uns wahnsinnig fehlen.“

Hier den Instagram-Beitrag von Ingrid Kühne anschauen:

Noch im Herbst war Steinke mit seinem Programm „Brause, Sex & Discofox“ auf Tour. Kurz danach, am 10. November 2023, meldete er sich via Facebook-Post bei seinen Fans. „Mein Gesundheitszustand hat sich insgesamt weiter verschlechtert, so dass ich gestern kurzfristig ins Krankenhaus eingewiesen wurde.“

Zwölf Tage später teilte er mit, dass er seine Auftritte bis Ende 2023 absagen müsste. „Ich hoffe, dass wir uns dann 2024 wieder frisch und fröhlich auf den Bühnen quer durchs Land wiedersehen“, lautete da noch seine Hoffnung. Doch leider verlor er den Kampf.

„Deutschlands lustigste Mustertapete“, wie Steinke genannt wurde, führte sein Publikum im Programm oft in die Zeit der 70er-Jahre und widmete sich Kellerfeten und Klammerblues.