„Hochleistungssport am Kölsch-Hahn“Dreigestirn und Sitzungspräsident bei der Zapfer-Schulung

Das Kölner Dreigestirn und Sitzungspräsident Volker Weininger wurden fachkundig geschult, wie das perfekte Kölsch in kurzer Zeit gezapft wird. Der Redner-Star war ganz beeindruckt, wie anspruchsvoll der Job ist.

Zum Karneval gehört natürlich ein frisches Kölsch dazu. Beim Einzug in die Hofburg musste Prinz Sascha I. daher ein Pittermännchen anschlagen. Und prompt flog der Hahn aus dem Fass und die ersten Liter landeten auf dem Boden.

Auf Einladung von Georg Schäfer, Geschäftsführer vom Haus Kölscher Brautradition, machte das Dreigestirn am Donnerstag (11. Januar 2024) eine Brauhaustour. Zur Krönung stand im karnevalistisch gestalteten Untergeschoss des Gilden im Zims noch eine Zapferschulung an.

Volker Weininger: „Ich bin deutlich stärker am Glas als am Hahn“

Nicht nur Prinz, Bauer und Jungfrau wurden bei der Gelegenheit von Zims-Chef Geert Dilien als Zappes geschult. Auch Sitzungspräsident Volker Weininger war dabei. Der glänzt auf der Bühne ja stets als großer Kölsch-Konsument.

Alles zum Thema Volker Weininger

„Ich muss sagen, dass ich deutlich stärker am Glas als am Hahn bin“, sagte er nach der Schulung. „Das richtige Zapfen ist eine kleine Wissenschaft. Ein einzelnes Glas bekomme ich ja noch so einigermaßen hin, aber als Geert Dilien einen ganzen Kranz gezapft hat, das war Wahnsinn. Da musst du richtig schnell sein. Wenn du da den Laden voll hast, das ist echt Stress. Hochachtung, das ist Hochleistungssport am Zapfhahn.“

Geert Dilien gibt Volker Weininger Nachhilfe.

Gilden-im-Zims-Chef Geert Dilien zeigte Volker Weininger, wie er das perfekte Kölsch zapft.

Da musste der Sitzungspräsident gleich an seine Bühnenerlebnisse denken. „Das ist vergleichbar mit den Herrschaften, die mir auf der Bühne mein Kölsch bringen. Von heute an werde ich deren Job und die Leistung, die dahintersteckt, ganz neu einordnen.“

Jungfrau Frieda, Prinz Sascha I. und Bauer Werner.

Jungfrau Frieda, Prinz Sascha I. und Bauer Werner (v.l.) erhielten Nachhilfe beim Kölschzapfen.

Prinz Sascha I. nahm zumindest neue Erkenntnisse mit. „Zusammen mit Volker, dem Spezialisten am Glas, hat es total Spaß gemacht. Schade ist natürlich, dass wir unsere gezapften Kölsch nicht trinken können, schließlich ist der Abend noch lang.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor dem Dreigestirn steht wieder ein Wochenende voller Termine und toller Momente. Ein Höhepunkt dürfte die Kostümsitzung der KG Treuer Husar am Samstag (13. Januar) im Pullman-Hotel werden. Denn um Mitternacht wird der Prinz bei seiner Gesellschaft in seinen 30. Geburtstag reinfeiern.

Prinz Sascha I. freut sich auf seine Geburtstagsfeier

„Das größte Geburtstagsgeschenk, was man überhaupt bekommen kann, habe ich bereits bekommen – ich darf zusammen mit meiner Familie Prinz im Dreigestirn sein. Dieses Geschenk kann man einfach nicht mehr toppen“, sagte er zu EXPRESS.de. Dennoch blieb ihm ein Wunsch nach der ersten Woche als Prinz: „Ich hoffe, dass wir alle friedlich zusammen den kölschen Fastelovend feiern können.“

Auch Jungfrau Frieda ist nach dem Auftakt in die Session begeistert: „Es ist total irre, die Leute tragen uns durch Köln. Die Kölner sind der absolute jecke Wahnsinn.“