Einstimmung auf WeihnachtenDeutschland-Premiere in Benrath: Schlosspark wird zum Lichtermeer

Die Kathedrale hinter Schloss Benrath.

Ein echter Hingucker in der „Weihnachts-Wunderwelt“ hinter Schloss Benrath: die Winterkathedrale mit einer Million Lichtern.

Die „Weihnachts-Wunderwelt“ im Benrather Schlosspark sorgt mit zahlreichen Lichtinstallationen für ein funkelndes Lichtermeer. Das „Fest des Lichts“ bietet etliche Fotomotive.

von Marcel Schwamborn (msw)

Alles funkelt und glitzert. Die „Weihnachts-Wunderwelt“ im Benrather Schlosspark läutet die stimmungsvolle Zeit bereits seit Freitag (17. November 2023) ein. Bis zum 1. Januar erstrahlt der Park in einem leuchtenden Lichtermeer.

Am Donnerstagabend durften ausgewählte Gäste schon einen ersten Blick in den Garten riskieren. Besucherinnen und Besucher können auf einem 1,5 Kilometer langen Lichtparcours wandeln. Zu sehen bekommen sie die weltweit bekannten „My Christmas Trails“, zu Deutsch: „Weihnachtspfade“.

„Weihnachts-Wunderwelt“: Lichtparcours mit 1,5 Kilometer Länge

Derzeit gibt es 22 Trails weltweit, die schon in London, Sydney und Chicago die Massen anlockten. Alle Installationen bieten bekannte Hingucker und wurden zudem an die jeweilige Umgebung angepasst. In dieser Form waren die Kunstwerke in Deutschland noch nie zu sehen. Drei Wochen Aufbauarbeit stecken hinter der Düsseldorfer Wunderwelt.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Die Installationen wurden aus verschiedenen Ländern geliefert und bestehen zu 99,9 Prozent aus energieeffizienter LED-Technologie. Zudem wurde für Düsseldorf ein einzigartiges Feuerdesign entwickelt. Der „Fire Garden“ mit hunderten Fackeln und Kerzen erzeugt eine knisternde Atmosphäre.

„Weihnachts-Wunderwelt“ neben Schloss Benrath.

Direkt neben dem Schloss Benrath ist die „Weihnachts-Wunderwelt“ zu erleben – mit echten Kerzen und LED-Erleuchtung.

Ein 30-köpfiges Team aus den Bereichen Lichtdesign, Bühnen-, Licht-, Ton- und Stromtechnik ist hinter den Kulissen für die funkelnde Atmosphäre zuständig. Im Garten ist so ein „Fest des Lichts“ entstanden. Die Strahlen tragen alle Farben des Regenbogens und verwandeln die Bäume in bunte Kunstwerke.

Aus der Kombination von Lichtdesign, Musik und der Schönheit des Schlossparks entsteht eine Bilderbuch-Atmosphäre in einer effektvollen und Instagram-tauglichen Kulisse. Ein kleiner Markt mit Wintergetränken, Flammkuchen und Waffeln rundet alles ab.

„Weihnachts-Wunderwelt“ an Schloss Benrath.

Die sogenannte „Nussknacker-Allee“ wird zur passenden Musik synchron beleuchtet.

Ein Highlight ist die sogenannte Winterkathedrale. Mit über einer Million Lichtern bildet diese Installation das Herzstück des bunten Pfades. Aber auch die „Nussknacker-Allee“, wo die Bäume synchron zum Märchen-Ballett von Tschaikowski angestrahlt werden, ist ein Anziehungspunkt. Passend dazu kann man sich einen Nussschnaps gönnen. 

Für den Transport der Kunstwerke aus dem Vereinigten Königreich und Frankreich ins Rheinland waren sechs Lkw erforderlich. Über 50 Kilometer Kabel wurden verlegt, um alles zum Leuchten zu bringen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Der Schlosspark verwandelt sich in einen bezaubernden Ort voller Lichtmagie. Unser traditioneller Weihnachtsmarkt wird durch die festliche Atmosphäre bereichert“, freuen sich die Gastgeber von Schloss Benrath.

Während der Öffnungszeiten der „Weihnachts-Wunderwelt“ zwischen 17 und 22 Uhr bleiben die hinteren Parkabschnitte zum Schloss hin gesperrt. Tickets gibt es mit festem Zeitfenster oder als flexible Karte. Diese kosten zwischen 21,50 und 30 Euro pro Person.