Schrecklicher Fund in einem Mehrfamilienhaus in Sankt Augustin: In einer Wohnung lag ein toter Mann. Jetzt gibt es neue Informationen.
Leichenfund in WohnungTötungsdelikt in Sankt Augustin –Polizei mit Festnahme

Copyright: dpa
Beamte der Spurensicherung waren im Rahmen der Ermittlungen vor Ort. Hier handelt es sich um ein Symbolfoto.
Aktualisiert
Nach dem Fund einer Leiche am Silvesterabend in Sankt Augustin-Niederpleis: Festnahme eines Tatverdächtigen!
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag (2. Januar 2026) bekannt gaben, wurde ein Nachbar (30) des Opfers wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen. Die Festnahme sei in der Wohnung des 30-Jährigen erfolgt. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.
Inzwischen scheint auch klar, um wen es sich bei dem zunächst nicht identifizierten Toten handelt. „Infolge der bisherigen Ermittlungen ergeben sich bislang keine berechtigten Zweifel daran, dass es sich bei dem Opfer um den 61-jährigen Bewohner der Tatortwohnung handelt“, so ein Sprecher der zuständigen Bonner Polizei.
Polizei geht von Fremdverschulden aus
Am Mittwoch (31. Dezember) war gegen 18.10 Uhr ein Notruf bei der Polizei eingegangen. Wenig später fanden die Einsatzkräfte eine männliche Leiche in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Pappelweg.
Da sich Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben, übernahm eine Mordkommission der Bonner Polizei die Ermittlungen. Geleitet wird sie von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hülder in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Florian Geßler.
Die Hintergründe sowie der Ablauf der Tat sind noch unklar. Die Ermittlerinnen und Ermittler suchen nun dringend Zeuginnen und Zeugen, die am Mittwoch verdächtige Beobachtungen im Bereich des Pappelwegs gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 entgegen. (red)
