Abo

Feuer in BornheimUnbekannte zünden Chemikalien-Kanister an

Polizeieinsatz in der Nacht in Bornheim. (Symbolfoto)

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Polizeiwagen in der Nacht. In Bornheim kam es zu einem Einsatz wegen Brandstiftung. (Symbolfoto)

In Bornheim haben Unbekannte offenbar versucht, Abfälle aus einem Drogenlabor zu entsorgen und anzuzünden.

Großer Einsatz für Feuerwehr und Polizei am späten Donnerstagabend (19. Februar 2026) in Bornheim. Gegen 23.55 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei alarmiert, weil er in einer Unterführung unter der L 192 Verdächtiges beobachtet hatte.

Ersten Informationen zufolge hatten zwei unbekannte Männer aus einem weißen Transporter mehrere Kanister ausgeladen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen einige der Kanister bereits in Flammen. Von dem Transporter und den Männern fehlte jede Spur.

Stammen die Chemikalien aus einem Drogenlabor?

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Noch in der Nacht nahmen Spezialisten und Spezialistinnen Proben der Chemikalien. Der Verdacht: Bei den Stoffen soll es sich um Abfallprodukte aus einem illegalen Drogenlabor handeln.

Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Entsorgung von Chemikalien und Brandstiftung aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen.

Die Ermittler und Ermittlerinnen fragen: „Wer hat den weißen Transporter vor oder nach 23.55 Uhr in der Nähe des Brandortes beobachtet? Wer kann Angaben zu den zwei Männern machen, die die Kanister entladen haben? Sind in der näheren Umgebung weitere verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen?“

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an kk11.bonn@polizei.nrw.de entgegen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Schriftzug „Polizei“ auf einem Auto. (Symbolfoto)

Fahndungserfolg in Bonn

Tatverdächtiger nach Körperverletzung identifiziert