Ein dreister Dieb klaute in Köln-Ehrenfeld einen Paket-Transporter. Doch die moderne Technik machte ihm einen Strich durch die Rechnung.
Dank GPS-TrackerDieb klaut Paket-Auto und wird sofort geschnappt

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Autodieb festgenommen (Symbolfoto).
Das war ein kurzes Vergnügen für einen Autodieb: Am Donnerstagnachmittag (19. Februar) hat die Polizei in Köln einen 31-jährigen Mann festgenommen. Er soll gegen 14.30 Uhr in der Nußbaumer Straße in Ehrenfeld einen Ford Transit eines Paketzustellers entwendet haben.
GPS-Signal überführte den Dieb
Der mutmaßliche Dieb hatte offenbar vor, die Pakete im Laderaum des Fahrzeugs nach Wertsachen zu durchsuchen. Was er jedoch nicht ahnte: Der Wagen war mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Der bestohlene Fahrer (42) bemerkte den Diebstahl sofort, ortete sein Fahrzeug und leitete die Polizei direkt zum Standort des Wagens.
An der Kreuzung Subbelrather Straße Ecke Innere Kanalstraße endete die Flucht. Eine Polizeistreife stoppte den Lieferwagen und nahm den sichtlich überraschten 31-jährigen Fahrer fest.
Ohne Führerschein, aber unter Drogen?
Die weiteren Ermittlungen brachten noch mehr ans Licht: Der Verdächtige besitzt keinen festen Wohnsitz in Deutschland und hat keine gültige Fahrerlaubnis. Außerdem besteht der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Mann soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

