Die Planungen für die KunstRasen-Saison 2025 in Bonn laufen auf Hochtouren. Die nächsten Events für den kommenden Sommer sind bereits im Vorverkauf.
KunstRasen BonnProgramm für 2025 wächst: Französisches Duo spielt Pop-Meisterwerk in voller Länge
Die 14. KunstRasen-Saison auf dem idyllischen Open-Air-Gelände in Bonn-Gronau, direkt am Rhein, findet im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 24. August 2025 statt. Auf die Open-Air-Fans wartet wieder ein besonders vielfältiges Programm.
In der zurückliegenden Saison fanden so viele Konzerte wie noch nie auf dem Gelände statt. Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz konnte am Ende über 90.000 Besucherinnen und Besucher bei den 20 Veranstaltungen zählen – das war Rekord. Nun geht der Blick voraus.
KunstRasen in Bonn: 14. Open-Air-Saison startet am 1. Juli 2025
Mit Fury in The Slaughterhouse, BAP, Johannes Oerding und Kasalla waren schon einige Höhepunkte aus Deutschland bekannt. Nun stehen die Auftritte weiterer Künstler für den KunstRasen in Bonn fest.
AIR, das sind die beiden französischen Musiker Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel, die das (unrunde) Jubiläum (26 Jahre) ihres Kult-Albums „Moon Safari“ auf ihren Konzerten feiern. „Moon Safari“ katapultierte AIR 1998 über Nacht in neue Sphären: David Bowie, Madonna oder auch Beck waren sofort ausgesprochene Fans.
Das Album revolutionierte die elektronische Musik und zählt bis heute zu den wichtigsten Werken der zeitgenössischen Pop-Musik. Nie zuvor klangen Synthesizer so schwerelos. Das Duo aus Versailles wurde dank seiner stimmigen Kombination aus elegantem und melodischem Elektropop zu Weltstars des French Touch.
Die Singles wie „Kelly Watch The Stars“, „All I Need“ oder „Sexy Boy“ wurden zu großen Hits und werden am 6. August in Bonn zu erleben sein, wenn das Duo, begleitet von einigen Musikern, das Meisterwerk in voller Länge spielen wird.
Trip-Hop-Ikonen mit exklusiver Show – U2-Bono ist ein Riesen-Fan
Die englischen Trip-Hop-Ikonen Massive Attack geben ein exklusives Konzert am 7. Juli in Bonn. Die Band, die sich im englischen Brighton 1987 gründete, beeinflusste das gesamte Trip-Hop-Genre und damit Bands wie Morcheeba und Portishead. Für U2-Sänger Bono ist Massive Attack „eine der wichtigsten Bands in der Geschichte der Popmusik“. In mehr als 35 Jahren konnte die Gruppe über zehn Millionen Tonträger verkaufen und erreichte mit ihren Alben mehrfach die Spitze der Charts.
Einige der Songs wurden über die Jahre in populären TV-Serien wie „Dr. House“, „Prison Break“ oder „Luther“ verwendet. Ihre Alben „Blue Lines“ und „Mezzanine“ wurden zu Klassikern – letzteres sogar so sehr, dass die Briten 2019 ein Remaster der Platte veröffentlichten. Seit Jahren besteht die Band aus den beiden Musikern „3D“ Del Naja und Grant „Daddy G.“ Marshall. Live begleitet werden sie von Musikern, die den düsteren, oft angespannten und in besten Momenten wunderschön bedrückenden Sound auf der Bühne außergewöhnlich präsentieren.
US-Rap-Legenden von Cypress Hill bringen ihre Show nach Bonn
Die US-Latin-Rap-Legenden Cypress Hill stehen am 8. Juli auf der Bonner Bühne. Mit der Veröffentlichung des zweiten Albums „Black Sunday“ gelang der Band 1993 endgültig der Durchbruch. Hits wie „Insane In The Brain“ machten das Album zum weltweiten Sensations-Erfolg.
Es schoss auf Platz 1 der Billboard Charts, erhielt drei Grammy-Nominierungen und dreifach Platin allein in den USA und gilt damit zu Recht als Rap-Klassiker. Cypress Hill zeichnen sich bei ihren Live-Shows durch eine ungeheure Präsenz aus, die jeder Hip-Hop-Fan zumindest einmal erlebt haben muss.
KunstRasen-Saison 2025 in Bonn: Das bisherige Programm für den Sommer
- 7.7.2025 Massive Attack
- 8.7.2025 Cypress Hill
- 9.7.2025 Tream
- 10.7.2025 Dream Theater
- 11.7.2025 Fury in The Slaughterhouse
- 12.7.2025 Folk!Picknick
- 13.7.2025 Klassik!Picknick
- 19.7.2025 Deichkind
- 23.7.2025 Samu Haber
- 27.7.2025 The Dead South
- 3.8.2025 Johannes Oerding
- 6.8.2025 AIR
- 14.8.2025 Jan Delay & Disko No. 1
- 16.8.2025 BAP
- 19.8.2025 Fontaines D.C.
- 22.8.2025 Lieder am Rhein
- 23.8.2025 Kasalla
Post-Punk-Band aus Dublin verspricht wilden Abend
Die irische Band Fontaines D.C. wird am 19. August zu erleben sein. Das D.C. steht für Dublin City. Die Post-Punk-Formation eroberte die Charts, begeisterte bei internationalen Headline-Shows und großen Festivals, wurde je einmal bei den BRIT-Awards und den NME-Awards ausgezeichnet und sogar für einen Grammy nominiert – und das alles innerhalb von nur fünf Jahren.
Ihre Konzerte sind energiegeladene, mitreißende Erlebnisse, bei denen kein Shirt trocken bleibt. Kein Geringerer als Elton John äußerte sich überschwänglich. Im Rahmen seiner Sendung „Rocket Hour Show“ auf Apple Music sagte er: „Fontaines D.C. sind zurzeit die beste Band überhaupt. Ihre Musik ist sehr, sehr besonders.“
Deichkind kehren nach Bonn zurück – „Kindergeburtstag für Erwachsene“
Deichkind aus Hamburg sind für spektakulären Live-Shows bekannt und werden gerne als „Kindergeburtstag für Erwachsene“ bezeichnet. Die Musiker überraschen nicht nur mit auffälligen Kostümen, sondern auch mit Showelementen, die das Publikum mit einbeziehen.
Deichkind – das sind Philipp Grütering, Henning Besser und Sebastian „Porky“ Dürre. Ihre Konzerte sind wie eine Techno-Oper mit Sprechgesang, aber auch ein visuelles und musikalisches Spektakel.
Neben verschiedenen Hintergrundsets tanzen Deichkind in multiplen, natürlich farblich passenden Kostümen über die Bühne, dazu gibt’s eine coole Choreografie, noch mehr Kostüme, Requisiten, Tänzer, Boote, Fässer, Handtaschen-Rodeo, Leuchtstäbe, Konfetti, um nur einige der Showelemente zu nennen.
2022 spielte die Band bereits auf der Hofgartenwiese ein spektakuläres Konzert. Nun schauen sie im Rahmen ihrer „Kids in meinem Alter“-Open-Air-Tour am 19. Juli auf dem Kunstrasen vorbei.
Jan Delay setzt seine Jubiläumstour in Bonn fort
Auch Jan Delay wird seine Jubiläumstour im Sommer fortsetzen. Bei über 30 Shows hat der Hamburger mit seiner Band Disko No. 1 bereits die größten Hits aus 25 Jahren präsentiert. Deutschlands selbsternannte „Funk Factory Numero Uno“ will nun auch Bonn glücklich machen.
Am 14. August wird Jan Delay die wichtigsten Meilensteine seiner 25-jährigen Musikkarriere spielen. Als charismatischer Sänger, Rapper und Produzent verbindet der Musiker gekonnt verschiedene Genres, von Reggae über Hip-Hop bis zu Rock, und schafft damit einen einzigartigen Sound, der generationsübergreifend begeistert.
Die mit dem Grammy ausgezeichnete US-Band Dream Theater befindet sich gerade auf ihrer „40th Anniversary Tour“. Das Konzert im Kölner Palladium war dabei wie alle anderen Shows in Deutschland im Vorfeld bereits ausverkauft. Deshalb stehen im Sommer 2025 einige ausgesuchte Open-Air-Konzerte, wie am 10. Juli in Bonn, an.
Hallen-Tour ausverkauft: Dream Theater sind auch in Bonn zu erleben
Die Tournee, die unter dem Titel „An Evening With Dream Theater“ präsentiert wird, ist die erste Tournee seit der Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy, der zusammen mit Sänger James LaBrie, Bassist John Myung, Gitarrist John Petrucci und Keyboarder Jordan Rudess das aktuelle Line-up bildet.
Am 7. Februar 2025 erscheint mit „Parasomnia“ das 16. Album der Progressive-Metal-Größen. Einige Titel davon dürften sicher auch auf dem KunstRasen zu hören sein.