In Hennef haben Unbekannte ein Pfarrheim und zwei Kirchen heimgesucht und durchwühlt.
Serie in HennefUnbekannte brechen in Kirchen und Pfarrheim ein

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Polizeiauto in der Nacht (Symbolfoto)
Unbekannte sind in Hennef zwischen Montagabend (12. Januar), 19.00 Uhr, und Dienstagmorgen (13. Januar), 07.15 Uhr, in ein Pfarrheim und zwei Kirchen eingebrochen. Eine Reinigungskraft bemerkte den Einbruch in das Pfarrheim an der Kirchgasse im Ortsteil Happerschoss und alarmierte die Polizei.
Die eintreffenden Polizisten und Polizistinnen stellten fest, dass die Täter und Täterinnen ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt hatten, um ins Innere zu gelangen. Dort brachen sie weitere Türen auf, durchwühlten mehrere Räume und gelangten durch eine Verbindungstür auch in die Kirche, wo sie die Sakristei und den Kirchenraum nach Wertgegenständen durchsuchten.
Geringe Beute und weggeworfene Schlüssel
Die Einbrecher und Einbrecherinnen konnten unerkannt mit einer geringen Menge Bargeld, einem Audio-Würfel und Schlüsseln entkommen. Einige der Schlüssel wurden später an der Bundesstraße 478 zwischen den Ortschaften Allner und Bröl wiedergefunden, die Täter und Täterinnen hatten sie offenbar dorthin geworfen.
An der Beethovenstraße wurde am Dienstagmorgen ein weiterer Einbruch in eine Kirche entdeckt. Auch hier drangen Unbekannte in den Kirchenraum ein. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, prüft einen Tatzusammenhang und bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter 02241 541-3521 zu melden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

