+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Ich mache mich nackig“1Live-Moderatorin lüftet trauriges Geheimnis über sich

Maike_Greine_Insta

Maike Greine erhält für ihr emotionales Geständnis viel Zuspruch.

Köln – Manchmal stehen wir genervt im Stau oder denken im Auto darüber nach, was wir heute noch alles tun müssen.

Dann helfen uns Radio-Moderatoren wie Maike Greine mit ihrer positiven Art, alles nicht mehr so ernst zu nehmen. Doch auch bei Greine war nicht immer eitel Sonnenschein. Ganz im Gegenteil.

In einem ausführlichen Instagram-Post hat sich die 1Live-Moderatorin nun zu ihrer Krankheit bekannt.

Alles zum Thema Social Media

Maike Greine: 1Live-Moderatorin leidet an Depressionen

„Ich mache mich nackig“, beginnt die 32-Jährige ihren Eintrag. „Ich arbeite in dem Beruf, den ich mir immer gewünscht habe. Ich sehe diese Welt, die Kontinente, in all ihrer Schönheit und in ihren unfassbaren Abgründen.“

Trotzdem gebe es Phasen, in denen „die Schaltkreise in meinem Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten“, schreibt Greine. „Wenn das Aufwachen diese Schwere hat, die den Körper im Liegen festtackert. Freude und Neugier sind gelähmt.“

Sie sei erschöpft davon, „den Schein aufrecht zu halten, dass es nur 'Müdigkeit' oder 'ein schlechter Tag' sei“, schreibt die Moderatorin. Und gesteht: „Seit ich 15 Jahre alt bin, kämpfe ich mit endogener Depression.“

Maike Greine mit emotionalem Statement auf Instagram

Seit zehn Jahren nehme sie Medikamente, um die depressiven Phasen in den Griff zu bekommen, so die 32-Jährige. „Ich schreibe dies so offen aus dem Impuls, mir die Last abzunehmen, die ich mit mir schleppe. Weil ich den Filter ausschalten will, den ich vor mir hertrage.“

Bei 1Live gehört Greine zum festen Personal. Für die ProSieben-Sendung „Galileo“ berichtet sie regelmäßig als Reporterin aus dem Ausland.

In ihrer Branche seien Schwäche und Verletzlichkeit oft ein Makel, schreibt Greine. 

„Ist das hier gerade ein Striptease, ein 'Mich-angreifbar-machen'? Viel zu ehrlich für so viele Menschen? Vielleicht. Ich gehe das Risiko jetzt einfach ein. Und bin gespannt, was daraus entsteht.“

Fans loben Maike Greine für Depressions-Geständnis

Für ihr mutiges Geständnis bekommt die Moderatorin viel Zuspruch von ihren Fans. „Respekt und DANKE, dass du es öffentlich geschrieben hast!“, kommentiert zum Beispiel eine Userin.

Ein anderer Fan schreibt: „Ich ziehe den Hut, das du offen damit umgehst. Das ist auch keine Schwäche, sondern Stärke. Du bist eine tolle Person, so wie du bist. Mit allen Ecken und Kanten. Bleib, wie du bist.“ (mah)