Abo

Diebes-Duo gefasstPolizei schnappt dreiste Brillen-Diebe in Hilden

Hände einer Person, die auf dem Rücken mit Handschellen gefesselt sind.

Nach einem dreisten Diebstahl in Hilden klickten für zwei junge Männer die Handschellen (Symbolfoto).

Zwei Männer klauten bei einem Optiker in Hilden teure Sonnenbrillen. Doch ihre Flucht währte nur kurz.

Am Mittwochabend (4. Februar 2026) klickten in Hilden die Handschellen! Die Polizei konnte nach einer schnellen Fahndung zwei mutmaßliche Brillendiebe festnehmen.

Gegen 18.00 Uhr hatten die beiden Männer ein Optikergeschäft in der Mittelstraße betreten. Wie die Polizei berichtet, sollen sie im Eingangsbereich mehrere hochwertige Sonnenbrillen eingesteckt haben und anschließend geflüchtet sein.

Doch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Geschäfts reagierten blitzschnell und riefen die Polizei. Dank ihrer genauen Personenbeschreibung konnten die Polizisten und Polizistinnen die beiden Verdächtigen kurz darauf in einem nahegelegenen Geschäft stellen. Die gestohlenen Brillen trugen sie noch bei sich.

Verdacht auf illegalen Aufenthalt in Deutschland

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 17 und 18 Jahren. Laut Polizeiangaben haben beide keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Gegen die jungen Männer wurden Strafverfahren eingeleitet. Neben dem Diebstahl besteht auch der Verdacht des illegalen Aufenthalts. Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft, ob die beiden einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Ein Polizist leuchtet mit einer Taschenlampe in einen aufgebrochenen Transporter. (Symbolfoto)

Dreiste Diebstahl-Serie

Unbekannte knacken drei Handwerker-Transporter