Schock-Angriff am Wiener PlatzNach Großfahndung: Kölner Polizei schnappt tatverdächtigen „Holzfäller“

Polizisten stehen vor einem Haus.

Am Mittwoch (9. März 2022) hat die Kölner Polizei den mutmaßlichen Messer-Stecher vom Wiener Platz festgenommen. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz bei einer Razzia im November 2021.

Nach dem versuchten Tötungsdelikt am Wiener Platz hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach dem Mann im Holzfällerhemd war umfangreich gefahndet worden.

Die Öffentlichkeitsfahndung hat Erfolg gebracht: Die Kölner Polizei konnte den mutmaßlichen Messerstecher vom Wiener Platz festnehmen. Das hat sie am Donnerstag (10. März 2022) bekanntgegeben.

Nach dem versuchten Tötungsdelikt hatte die Polizei umfangreich nach dem Tatverdächtigen im auffälligen Holzfällerhemd gefahndet. Im Bereich des Tatortes hängte sie Fahndungsplakate auf und bat um Hinweise.

Kölner Mordkommission: Hinweise auf mutmaßlichen Messer-Stecher

„Die Mordkommission hatte konkrete Hinweise auf den Mann erhalten, nachdem sie öffentlich gefahndet hatte“, so ein Sprecher der Polizei Köln am Donnerstag. Daraufhin nahmen Einsatzkräfte den 34 Jahre alten Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift im Stadtteil Porz-Urbach fest. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der 34-Jährige soll am 21. Februar 2022 für eine Schock-Szene am Wiener Platz gesorgt haben, indem er auf einen Obdachlosen (55) einstach und ihm lebensgefährliche Schnittverletzungen zufügte. Auf Fotos aus einer Überwachungskamera am Wiener Platz sah man ihn, wie er mit der mutmaßlichen Tatwaffe offen über die Straße lief, dabei eine Zigarette im Mund hatte.

Messerattacke am Wiener Platz: Kölner Obdachlose werden Zeuge

Zeugen aus dem Obdachlosen-Milieu am Wiener Platz in Mülheim berichteten, dass der Mann mit einem Teppichmesser in der Hand aufgetaucht und wahllos auf einen von ihnen zugestürmt sei. Der Mann im rot-schwarzen Holzfällerhemd habe das 55-jährige Opfer festgehalten und ihm gezielt in den Hals gestochen.

Nach diesem Angriff soll der Täter auf mindestens zwei weitere Personen eingeschlagen haben. Darüber hinaus bemerkte ein Zeuge einen Mann in der KVB-Linie 18 mit einer Schnittverletzung am Kopf, die nach Einschätzung der Mordkommission ebenfalls dem Tatgeschehen zuzuordnen sein dürfte. Das Opfer vom Wiener Platz wurde notoperiert, konnte das Krankenhaus aber bereits wieder verlassen. (iri)