Abo

Wetter in KölnNach Schnee und Regen: verrückte Temperaturen erwartet

Menschen gehen bei Schneefall mit Regenschirmen am Kölner Dom vorbei.

Copyright: Alexander Schwaiger

Das Wetter zeigt sich in Köln kapriziös: Am Donnerstag (19. Februar 2026) fiel noch Schnee, jetzt klopft der Frühling an. 

Aktualisiert

Es ist doch noch gar nicht April, aber das Wetter in Köln und NRW schlägt trotzdem schon Kapriolen. 

Regen, Kälte, Frost bis minus 7 Grad – nachdem die Jecken wettermäßig ordentlich durchgeschüttelt wurden, klopft jetzt plötzlich der Frühling an. Die Temperaturen schnellen hoch. 

Vor allem der Start in die nächste Woche kann bei so mancher Kölnerin und so manchem Kölner kreislauftechnisch zur Herausforderung werden. 

Köln schnuppert am Frühling – gute Nachricht auch vom Rhein

Am Samstag (21. Februar) ist es überwiegend stark bewölkt mit nur gelegentlichen Auflockerungen. Regen zieht zunächst ostwärts ab, in der zweiten Tageshälfte kommt es jedoch vor allem in der Südhälfte NRWs erneut zu Regenfällen. Ein Temperaturanstieg auf bis zu 12 Grad zeigt aber bereits, wo es langgeht.

Gute Nachricht auch vom Rhein: Nachdem der Pegel zuletzt unaufhaltsam noch oben geklettert war und die erste Hochwassermarke durchbrochen hatte, fällt er inzwischen langsam wieder. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) melden für Samstag, 9.15 Uhr, einen Kölner Pegel von 6,33 Meter. Bis Sonntag soll er weiter zurückgehen. Laut StEB wird ein Rheinwasserstand von circa 6,06 Metern erwartet.

„Bis Beginn der kommenden Woche sind weiterhin abflusswirksame Niederschläge im gesamten Rheineinzugsgebiet vorhergesagt. Der Wasserstand am Kölner Pegel wird sich im Laufe der kommenden Woche daher voraussichtlich kaum verändern“, heißt es weiter seitens der StEB.

Der Sonntag (22. Februar) zeigt sich dann wie der Vortag ebenfalls bedeckt und regnerisch, doch das Thermometer steigt schon auf bis zu 14 Grad. Mehr schafft es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) allerdings auch am Montag (23. Februar) nicht, es bleibt zudem stark bewölkt und es kommt zeitweise zu Regenschauern. Laut „wetter.com“ drohen zudem Böen von bis zu 49 km/h. 

Am Dienstag (24. Februar) verzieht sich der Regen gen Osten und im Tagesverlauf wird es laut DWD von Westen her zunehmend heiter. Dazu steigen die Temperaturen auf bis zu 17 Grad! Und es wird noch doller, denn es folgt ein komplett sonniger Mittwoch (25. Februar) mit ähnlichen Temperaturen. (iri)

Der Angeklagte und sein Anwalt Martin Bücher im Gerichtssaal in Köln.

Frauen übelst ausgebeutet

Kölner Zuhälter drohte, Brustimplantate „herauszuschneiden“