Abo

Bagger beschädigt KabelInternet-Störung in Köln behoben

Glasfaser-Kabel liegen auf einer Baustelle, freigelegt von einem Bagger.

Glasfaser-Kabel liegen auf einer Baustelle. In Köln-Porz beschädigte ein Bagger ein Vodafone-Kabel, die Folge waren massive Netz-Störungen.

Mehr als 5000 Menschen waren im rechtsrheinischen Köln ohne Internet. Am Dienstagnachmittag konnte die Störung behoben werden.

Kein Festnetz, kein Kabelfernsehen, kein Internet – so erging es 5100 Menschen in Köln-Porz!

Seit Montagnachmittag (22. September 2025) gab es ein Problem mit der Vodafone-Leitung in rechtsrheinischen Veedel. Der Grund: Bei Bauarbeiten für die Parkanlage Glashüttenstraße hatte ein Bagger ein Kabel beschädigt – seitdem war das Netz futsch!

„Es war relativ aufwendig, die Schadstelle zu finden, zudem durften in der Nacht keine Arbeiten stattfinden“, so ein Vodafone-Sprecher gegenüber EXPRESS.de.

Seit dem Dienstagmorgen (23. September) liefen die Reparaturarbeiten. Am Nachmittag dann die Entwarnung. Die Störung wurde gegen 14.30 Uhr behoben. Dabei sorgte auch ein Spezialbelag für eine Skateranlage für Probleme.

Der Schaden entstand auf der Zufuhrstrecke zur Betriebsstation in Porz. Anders als bei früheren Störungen sei hier eine Umleitung nicht möglich gewesen. Auch der Mobilfunk war im Bereich Porz, Wahn bis nach Hennef (Sieg) eingeschränkt.

„Durch unsere Messungen der betroffenen Glasfaser-Zufuhrstrecke und durch stichprobenartige Telefonate mit Kunden und Kundinnen, die diese Einschränkungen bei uns gemeldet hatten, haben wir uns davon überzeugt, dass diese Störung beseitigt ist“, versichert der Unternehmenssprecher.

In der Glashüttenstraße baut die Stadt Köln zwischen einer Siedlung und der Stadtbahn-Trasse der KVB im Zentrum von Porz auf einer 2,5 Hektar großen Fläche eine neue Parkanlage.

Hierfür verspricht sie „attraktive Aufenthaltsbereiche, Spiel- und Sportangebote sowie ein neu angelegtes Netz an Wegeverbindungen“. Die Bauarbeiten sind im Herbst 2024 gestartet und sollen voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein.