+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Sommerfest im Park-CaféEx-Fortuna-Boss Bruns will Netzwerken auf eine neue Stufe heben

Unikat-Sommerfest im Parkcafé' im Rheinpark.

Sommerfest des „Unikat“-Businessclubs im Park-Café am Sonntag (20. August 2023): Lisa Stephan, Alexandra Campione-Kreke, Luigi Fornito, Benjamin Bruns, Roberto Campione und Dieter Herkenrath (v.l.).

Drei Wochen nach der offiziellen Eröffnung feierte der Unikat-Businessclub im Kölner Park-Café sein Sommerfest. Initiator Benjamin Bruns erläuterte noch einmal die Merkmale des Clubs.

von Marcel Schwamborn (msw)

Es gibt viele Netzwerke und Frühstücksrunden, in denen die Teilnehmenden sich austauschen und gemeinsam Geschäfte vereinbaren. Benjamin Bruns (45), der frühere Geschäftsführer von Fortuna Köln, will mit seinem Businessclub das Netzwerken auf eine andere Stufe heben.

Der Name „Unikat“ verdeutlicht schon die Besonderheit des Clubs. „Pro Geschäftsfeld wird man nur ein Unternehmen bei uns finden“, sagte er beim Sommerfest am Sonntag (20. August 2023) auf dem „Sonnendeck“ des Park-Cafés in Köln.

„Unikat“-Businessclub: Schon 75 aktive Unternehmen

Aktuell zählt der „Unikat“-Club schon 75 aktive Unternehmen. „Wir machen Events nicht wegen des Unterhaltungsfaktors. Bei uns geht es um Geschäftstreffen. Da bringen wir beispielsweise den Spezialisten für orthopädische Einlagen, den Hausarzt und die Krankenkasse zusammen“.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Nach 20 Jahren im Sport-Business will Bruns nun das Zusammenführen von Menschen in ganz Deutschland voranbringen. Gemeinsam mit den Gesellschaftern Luigi Fornito und Dieter Herkenrath sowie Lisa Stephan baut er das neue Konzept auf. Nach Köln sollen Hamburg, Frankfurt, München, Berlin und Leipzig Standorte werden.

Unikat Sommerfest im Park-Café im Rheinpark.

Zahlreiche Gäste besuchten das Sommerfest des „Unikat“-Businessclubs im Park-Café.

„Jedes unserer Mitglieder ist ein Unikat“, unterstrich Bruns bei seiner Sommerfest-Rede. „Seriöses Geschäftsgebaren, Markenaufbau und Außendarstellung sind wichtige Merkmale, zudem sind uns die Wertschätzung der Familie und der soziale Aspekt des Clubs wichtig.“

Für einen Jahresbeitrag ab 5000 Euro können Unternehmen eine Exklusivpartnerschaft abschließen. Ihnen werden dafür Teilnahmen an verschiedenen Events wie Podiumsdiskussionen, Stammtischen oder Küchen-Partys ermöglicht, wo neue Geschäfte vereinbart werden können.

Park-Café Köln: 17 Jahre dauerte die Wiederbelebung der Location

Gastgeber Roberto Campione erläuterte beim Sommerfest den Gästen aus erster Hand, wie kompliziert der Weg zur Wiederbelebung des Park-Cafés war. „Wir haben 2005 begonnen und konnten 2022 eröffnen. 17 Jahre dauerte es, um aus einem Lost Place in Köln diesen wunderschönen Ort zu machen“.

Inzwischen brummt die historische Event-Location, die 1957 von Bundeskanzler Konrad Adenauer eingeweiht wurde, wieder. Allein fünf Sommerfeste fanden in der vergangenen Woche statt. Die Kooperation sei ein perfekter Beleg für die Möglichkeiten des „Unikat“-Clubs, unterstrich Bruns. Am 12. September folgt im Kölnturm das nächste Event.