Zahlen veröffentlichtWDR-Chef Tom Buhrow führt Gehalts-Ranking der ARD-Anstalten an

WDR-Intendant Tom Buhrow setzt in einem blauen Anzug an einem Tisch und schaut in die Kamera.

WDR-Intendant Tom Buhrow, hier im August 2022, hat im vergangenen Jahr die höchsten Bezüge aller Intendantinnen und Intendanten der ARD-Anstalten erhalten. 

Die Gehälter der Intendantinnen und Intendanten der ARD-Anstalten sind veröffentlicht worden. WDR-Chef Tom Buhrow hat den Spitzenplatz inne.

von Thomas Werner (tw)

Der WDR zahlt seinem Intendanten das höchste Gehalt aller ARD-Rundfunkanstalten aus. An dieser Tatsache hat sich auch mit den Gehältern des Jahres 2022 nichts geändert.

Wie die ARD am Dienstag (29. August 2023) öffentlich machte, hat WDR-Chef Tom Buhrow (64) 2022 etwa 413.000 Euro Grundgehalt verdient – das bedeutet wie schon in vergangenen Jahren den Spitzenplatz unter den Intendantinnen und Intendanten der ARD-Anstalten.

Gehälter der ARD-Intendantinnen und -Intendanten veröffentlicht

Dazu erhielt Buhrow über 16.000 Euro als Sachbezüge (z.B. geldwerte Leistungen) und 3700 Euro Aufwandsentschädigungen. Im Gegensatz zu 2021 hat sich Buhrows Gehalt damit nicht verändert, auch vor einem Jahr war er mit 413.000 Euro Grundgehalt ausgewiesen worden.

Alles zum Thema WDR

Mit Prof. Dr. Kai Gniffke (SWR, ca. 380.000 Euro), Joachim Knuth (NDR, ca. 347.000 Euro) und Dr. Katja Wildermuth (BR, ca. 340.000 Euro) verdienten laut ARD-Angaben noch drei weitere Intendantinnen bzw. Intendanten mehr als 300.000 Euro Grundgehalt, Buhrow ist der einzige über der Marke von 400.000 Euro.

Über 800.000 Euro

Die Top-Gehälter (2021) in Spitzenpositionen in städtischen Betrieben in Köln

1/10

Die Jobs als Intendantinnen bzw. Intendanten werden bei der ARD nicht einheitlich und nach Tarif bezahlt, sondern werden von den Aufsichtsgremien der jeweiligen Rundfunkanstalt festgelegt – in der Regel der für die Kontrolle der Finanzen zuständige Verwaltungsrat.

Die Bezahlung der meisten anderen Stellen ist durch die Tarifverträge der ARD-Rundfunkanstalten geregelt. In welcher Vergütungsgruppe und -stufe Beschäftigte eingestellt werden, ist dabei laut ARD „abhängig von der ausgeübten Tätigkeit und davon, wie anspruchsvoll, komplex und verantwortungsvoll die jeweiligen Aufgaben sind sowie von der individuellen Berufserfahrung.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Tom Buhrow, in Troisdorf geboren, kam 1985 zum WDR, war ab 1986 als Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst bei der „Aktuellen Stunde“ und „West 3 Aktuell“ im Einsatz. Ab 1992 war er Redakteur und Reporter bei der „Tagesschau“.

Neben anderen Jobs trat Buhrow im September 2006 die Nachfolge von Ulrich Wickert als Moderator bei den „Tagesthemen“ an. Seit 2013 ist er Intendant des WDR, zudem von Januar 2020 bis Dezember 2021 sowie interimsweise von August bis Dezember 2022 Vorsitzender der ARD.