Tanzverbot an KarfreitagDemo in Köln angemeldet: „Das gottloseste Event des Jahres“

Die Partei der Humanisten demonstriert mit einer Tanzdemo gegen  das Tanzverbot am Karfreitag.

Die Partei der Humanisten demonstrierte bereits am 7. April 2023 in Köln gegen das Tanzverbot.

Kölner und Kölnerinnen wollen sich an Karfreitag gegen das Tanzverbot wehren. Mit einer kuriosen Veranstaltung.

von Matthias Trzeciak (mt)

Karfreitag (29. März 2024) ist ein großer Verbotstag – auch Köln ist betroffen.

Los geht es mit den Verboten aber schon in der Nacht zu Karfreitag. So sind am Gründonnerstag (28. März) bereits ab 18 Uhr alle öffentlichen Tanzveranstaltungen verboten.

Karfreitag-Demo gegen das Tanzverbot in Köln

Am Karfreitag gilt: Von 0 Uhr bis Karsamstag (30. März) 6 Uhr sind keine öffentlichen Veranstaltungen erlaubt.

Alles zum Thema Polizei Köln

Hier lesen: Karfreitag und Ostern: Eigentlich ist in Köln alles verboten, sogar der Umzug – aber es gibt auch Ausnahmen

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor allem das Tanzverbot sorgt immer wieder für Ärger. Nun wurde in Köln von der Partei der Humanisten NRW (PdH) eine Demo angemeldet. „Das gottloseste Event des Jahres“, so titeln die Veranstalter und Veranstalterinnen auf ihrer Internetseite. Motto: „Tanzen gegen's Tanzverbot!“

Der Protest startet Karfreitag um 19 Uhr am Kölner Hauptbahnhof, direkt vor dem Kölner Dom. Natürlich mit Musik.

Mit Musik – Demo gegen das Tanzverbot

Anschließend will die Kundgebung noch durch die Innenstadt ziehen (hier weitere Details über den Zugweg).

„Als angemeldete Demonstration sperrt die Stadt für uns ab und die Polizei sorgt für sichereres Geleit. Karfreitag-Nacht verwandeln wir die Straßen von Köln in einen Dancefloor und weder Ampeln noch Einbahnstraßen stoppen uns“, schreibt das Veranstalter-Team.

Ab 21 Uhr soll es auf dem Kölner Heumarkt eine Afterparty stattfinden. Um 22 Uhr soll die Demo beendet werden. Dann soll auch die Musik gestoppt werden.