Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

Super-Deal in KölnFilet-Grundstück in direkter Domnähe verkauft

Ein dunkler, mehrstöckiger Klotz mit Glasfassade steht zwischen historischen Gebäuden.

Copyright: May & Co.

Der dunkle Kubus, der lange als „Rolex-Haus“ bekannt war, wird bald schon einem Hotel weichen.

Viele kennen es noch als „Rolex-Haus“ – jetzt wurde der dunkle Klotz direkt am Dom verkauft. Die neuen Eigentümer verraten, was damit passiert.

Das norddeutsche Familienunternehmen May & Co. hat ein Kölner Filet-Grundstück erstanden – in unmittelbarer Domnähe!

Das rund 1600 Quadratmeter große Grundstück (Domprobst-Ketzer-Straße 1 bis 9) wurde zuletzt als Büro- und Geschäftsgebäude genutzt. Ein eher hässlicher, dunkler Klotz von 1974. Die neuen Eigentümer haben damit große Pläne.

Dunkler Klotz in Kölner Innenstadt wird weichen

Im Rahmen eines Teilneubaus wird dort ein sogenanntes Refined-Lifestyle-Hotel mit rund 250 Zimmern entstehen. „Ein Refined-Lifestyle-Hotel steht für eine neue Form der internationalen Stadthotellerie: reduziertes, hochwertiges Design, natürliche Materialien und authentische Gastfreundschaft im Midscale-Segment“, erklärt Unternehmenssprecherin Simona Lust am Mittwoch (14. Oktober) gegenüber EXPRESS.de.

Das Gebäude (vielen Kölnerinnen und Kölnern als „Rolex-Haus“ bekannt) sei bereits leer, der Abriss für 2028 geplant, so Simona Lust. Dabei blieben jedoch die beiden Untergeschosse vollumfänglich erhalten (inklusive Parken, Technik, Fahrradstellplätze, Lager etc.), der Rest werde durch einen Neubau ersetzt.

Die Bruttogrundfläche wird sich auf insgesamt 13.200 Quadratmeter sowie rund 40 Tiefgaragenplätze belaufen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2030 geplant. Doch wie wird das neue Hotel im Herzen Kölns aussehen? „Zum Bau gibt es aktuell noch keine Entwürfe, die wir zur Verfügung stellen können“, so die Sprecherin des Hamburger Unternehmens.

Für das Objekt sei aber eine Zertifizierung nach Leed-Gold-Standard vorgesehen. Dabei geht es um umweltfreundliches Bauen. Es handelt sich um die Anerkennung, dass ein Gebäude bestimmte Standards für nachhaltiges Design und Energie-Effizienz erfüllt.

„Dieses Grundstück ist prädestiniert für eine Hotelentwicklung in einer Top-Lage wie kein zweites – direkt an der Schnittstelle zwischen Hauptbahnhof und dem Weltkulturerbe Kölner Dom. Ein stadtbildprägendes Projekt an einer der exponiertesten Stellen Kölns. Durch den geplanten Erhalt der Untergeschosse wollen wir möglichst schonend mit der historischen Bausubstanz im Umfeld umgehen und mit hoher Einsparung bei grauer Energie nachhaltig arbeiten“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der May&Co Gruppe.

Das Unternehmen hat bereits Liegenschaften in Köln. Warum hier erneut investiert wird, erklärt Simona Lust: „Ein entscheidender Faktor für das Investment in die Asset Klasse Hotel in Köln ist, dass die Stadt Köln dafür starke Zahlen liefert, es jedoch für die Nachfrage ein zu geringes Bettenangebot gibt.“

Express · Community
Diskutieren Sie mit