Von Köln gestartetSpezialtrupp rettet in der Türkei Jungen (16) und Frau aus den Trümmern

Eine Hundeführerinnen von I.S.A.R. am 6. Februar 2023 vor dem Abflug vom Flughafen Köln/Bonn in die Türkei.

Eine Hundeführerinnen von I.S.A.R. am 6. Februar 2023 vor dem Abflug vom Flughafen Köln/Bonn in die Türkei.

Der Hilfstrupp startete von Köln aus und hat im Erdbebengebiet jetzt zwei Menschenleben gerettet. Unter anderem einen 16-jährigen Jungen.

Vom Flughafen Köln/Bonn startete der I.S.A.R.-Germany-Trupp und der Bundesverband Rettungshunde (BRH) in der Nacht auf Dienstag (7. Februar 2023) in die Erdbebenregion.

Insgesamt machten sich 42 Teammitglieder und sieben Rettungshunde in Absprache mit den türkischen Behörden auf den Weg in die Türkei.

I.S.A.R. rettet 16-jährigen Jungen und eine Frau aus den Trümmern

Sie sind vor allem in der Provinz Hatay nahe der syrischen Grenze im Einsatz, die bislang aufgrund der Verhältnisse rund um die Trümmer am wenigsten Hilfe bekommen konnte.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

In Kirikhan konnten sie nun einen 16-jährigen Jungen und eine Frau aus den Trümmern retten – sie waren mehrere Stunden unter den Betonmassen gefangen.

Auf Twitter postete die Organisation ein Foto des erfolgreichen Einsatzes:

Die Partnerorganisation „ISAR Turkey – International Search and Rescue“ unterstützt das Team aus Deutschland vor Ort.

I.S.A.R. Germany (International Search and Rescue) ist eine international tätige Hilfsorganisation. Sie besteht aus einem Zusammenschluss von ehrenamtlichen Rettungsspezialisten der Bundesrepublik Deutschland. Die 2003 gegründete Organisation hat ihren Sitz in Duisburg.

Derweil sammeln zahlreiche Menschen in Köln für die Opfer der Erdbebenkatastrophe. Unter anderem die IG Keupstraße im Stadtteil Mülheim.

Meral Sahin erklärt gegenüber Radio Köln: „Menschen sind bestürzt und besorgt. Sie wissen nicht, wie sie an die Verwandten oder die Nächsten drankommen. Und zum größten Teil sind es eben keine guten Nachrichten. Viele sind unter den Verschütteten und es sind ganz brutale, schlimme Nachrichten im Moment.“

Hier können Sie Sachspenden in Köln abgeben

Weitere Möglichkeiten, um in Köln Winterkleidung oder andere Sachspenden abzugeben, gibt es hier:

  • Mülheim: IG Keupstraße, Keupstraße 123
  • Westhoven: Elit Event, Claudiastraße 2C
  • Ehrenfeld: Bäckerei Seymen's Bake & Pastry, Venloer Straße 201 und Guckuck Logistik, Venloer Straße 1303
  • Porz: Im Alevitischen Kulturzentrum, Josefstraße 24

Was vor allem benötigt wird: Winterkleidung (für Erwachsene und Kinder) – Mäntel, Regenjacken und Regenkleidung, Stiefel, Pullover, Hosen, Handschuhe, Schals/Mützen, Socken, Unterwäsche.

Sonstige Gegenstände: Zelte, Betten, Matratzen, Decken, Schlafsäcke, alle Arten von Heizgeräten, Thermoskannen, Handscheinwerfer, Powerbanks, Generatoren, Lebensmittelkonserven, Babynahrung, Babywindeln, Reinigungs- und Hygieneartikel und Damenbinden. (mt)