Halbes HeimspielMega-Star kündigt Arena-Show an und bringt Kölner Sängerin mit

Der Musiker Sam Smith.

Sam Smith kommt mit seiner neuen Tour 2023 in die Kölner Lanxess-Arena.

Der Gänsehaut-Sänger Sam Smith geht mit seinem neuen Album auf Europa-Tour. Eins der beiden Deutschland-Konzerte findet in der Kölner Lanxess-Arena statt. Es wird ein besonderer Auftritt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Gute Nachrichten für alle Fans von Sam Smith (30). Am 27. Januar 2023 erscheint dessen neues Studioalbum „Gloria“, anschließend startet der Sänger mit der markanten Gänsehaut-Stimme eine Tour, die auch zwei Konzerte in Deutschland vorsieht – eins davon in Köln.

Und das wird gleich ein besonderer Auftritt. Die neue Single „Unholy“ hat Smith nämlich zusammen mit der in Köln geborenen Sängerin Kim Petras (30) gesungen. Inzwischen kommt der Song auf über 200 Millionen Spotify-Streams. Seit dem Tag der Veröffentlichung hält sich das Lied an der Spitze der Spotify- und Apple Music-Charts.

Sam Smith: Neues Album „Gloria“ erscheint im Januar 2023

Der Titel ist ein Vorbote des neuen Albums. In der Londoner Royal Albert Hall gibt der Künstler an diesem Wochenende eine erste Live-Kostprobe. Auf der großen „GLORIA the tour“ wird das neue Album dann ausführlicher zu hören sein. Am 8. Mai ist Smith in der Kölner Lanxess-Arena zu Gast.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Vor neun Jahren erschien seine erste Single. Inzwischen ist Sam Smith einer der größten Popstars der Welt, hat 33 Millionen Alben und 230 Millionen Singles verkauft und vier Grammys, drei Brit Awards und einen Oscar gewonnen. Hits wie „Stay with me“ oder „I’m not the only one“ kennen alle. Zudem sang er den Titelsong „Writing’s on the Wall“ des 24. James-Bond-Films Spectre.

Jüngst sorgte er für Schlagzeilen, als er in der TV-Sendung „The Kelly Clarkson Show“ verriet, dass ihm Ed Sheeran (31) einen riesigen Marmor-Penis geschenkt habe. „Es ist ziemlich verrückt. Anfangs dachte ich, das wäre ein Witz. Ich will daraus einen Springbrunnen machen, auch wenn das vermutlich schwer zu realisieren sein wird“, sagte er zum fast zwei Meter großen Phallus.

Smith bezeichnet seine eigene Geschlechtsidentität als nichtbinär. Der erste Presale für das Köln-Konzert startet am Dienstag (25. Oktober, 11 Uhr). Der allgemeine Vorverkauf beginnt dann am Donnerstag (27. Oktober, 11 Uhr).