Schwere Explosion in NRW Anschlag auf Partei-Büro? Staatsschutz ermittelt nach Detonation

Video-Premiere Kölner Sänger Torben Klein: Schafft sein neuer Song den TV-Durchbruch?

Torben Klein Pressebild

Torben Klein ist am 23. Mai im ZDF zu sehen.

Köln – Am Sonntag (23. Mai) tritt er im ZDF-Fernsehgarten auf, die Premiere seines neuen Songs gibt’s vorab bei EXPRESS: Mit „Heu in deinen Haaren“ startet Torben Klein den Angriff auf den TV-Durchbruch. Kann ihm das gelingen?

  • Torben Klein: Video-Premiere bei EXPRESS
  • Auftritt bei Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten
  • Micky Brühl gab Tipp zu „Heu in deinen Haaren“

Der „kölsche Gabalier“ hat da mal was vorbereitet: „Als ich vergangenes Jahr auf die Nummer angesprochen wurde, habe ich nicht lange gezögert“, sagt Sänger Torben Klein im EXPRESS-Gespräch. Denn Klein bedient sich aktuell eines Songs, der bereits in den 1970er Jahren als heimlicher Hit in Deutschlands Partykellern für Furore sorgte.

Torben Klein Pressebild

Torben Klein ist am 23. Mai im ZDF zu sehen.

Alles zum Thema Torben Klein
  • Helene Fischer und Co. Kölner ist Deutschlands „berühmtester“ DJ, den keiner kennt
  • Wegen GEMA „Das ist Betrug!“ Kölner Sänger geht auf Cover-Bands los
  • 11.11. in Köln  11 Karnevals-Songs, die die Jecken heute kennen müssen
  • Angriff auf kölsche Tön Warum dieser Mann den Kölner Musik-Markt heftig aufmischt
  • „Kölsch & Jot“ Top-Künstler im Stadion: Kölner Kampfansage gegen den November-Blues
  • Video-Premiere Kölner Sänger Torben Klein: Schafft sein neuer Song den TV-Durchbruch?
  • Kommentar zum Abgang von Räuber Torben Klein Hilfe, die Hotzenplotze sind los!
  • Corona-Test negativ Kölschsänger: Ich kam heil aus dem Virus-Zelt von Heinsberg
  • ZDF-Fernsehgarten Köln erobert Mainz – bittere Tränen hinter den Kulissen
  • Kölscher Musik-Hammer „De Räuber“: Neuer Frontmann da – Klein per E-Mail ausgebootet

„Heu in deinen Haaren“ wurde damals von Sänger Jerry Rix im Jahre 1977 bei „Mister ESC“ Ralph Siegel und seinem Jupiter-Verlag veröffentlicht und dümpelte bis heute ein wenig vor sich hin. Bis Torben Kleins kölscher Kumpel Micky Brühl den Song auskramte und Klein darauf aufmerksam machte. Torben: „Ich bin Micky total dankbar. Wer weiß, vielleicht geht es ja durch die Decke.“

ZDF-Fernsehgarten: Zwei Kölner sind dabei

Brühl ist sich sicher: „Der Song passt genau zu Torben. Mit neuen und modernen Tönen finde ich das super gelungen. Wir haben früher als Unterhaltungskapelle noch vor den Paveiern die Nummer immer gespielt. Die ging schon damals ab. “

MDS-KSTA-2021-01-10-71-168942477

Andrea Kiewel, hier bei einer Sendung des Fernsehgartens 2019, begrüßt am 23. Mai Torben Klein auf dem Mainzer Lerchenberg.

Am Sonntag wird Torben diesen Song neben einem kölschen Medley bei Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten präsentieren, ab Freitag (21. Mai) erscheint die neue und schmissige Nummer beim Kölner Label „Spektacolonia“.

Cover Heu in den Haaren

Das Cover des Songs „Heu in deinen Haaren“ von Jerry Rix, erschienen 1977.

Was Torben Klein wichtig ist: „Die nächsten kölschen Nummern sind auch schon am Start, aber ab und zu möchte ich auch ein paar hochdeutsche Songs ausprobieren. Ganz nach der Tradition von Jupp Schmitz und Willi Ostermann, die das auch schon so gehandhabt haben.“

Mit Torben und Timo zwei kölsche Sänger am Sonntag live im TV – da lohnt sich das Einschalten (ab 12 Uhr, ZDF) doch doppelt.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.