+++ EILMELDUNG +++ Richtung Köln Heftiger Unfall! A3 gesperrt – zwei Personen lebensgefährlich verletzt

+++ EILMELDUNG +++ Richtung Köln Heftiger Unfall! A3 gesperrt – zwei Personen lebensgefährlich verletzt

18 Monate UmbauNeues Brauhaus in Köln eröffnet – Platz für 180 Gäste

Blick auf den Rudolfplatz

Blick auf den Rudolfplatz (Foto vom 20. Mai 2023) – hier hat am Freitag (13. Oktober 2023) ein neues Brauhaus eröffnet.

Seit Freitagabend gibt es in Köln ein Brauhaus mehr. Die Gaststätte eröffnete direkt am Rudolfplatz.

von Matthias Trzeciak (mt)

Köln hat ein Brauhaus mehr – und das befindet sich direkt am Rudolfplatz in der Kölner Innenstadt.

Am Freitagabend (13. Oktober 2023) wurde die neue Gaststätte eröffnet. Und jede Menge Promis waren dabei. Unter anderem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach (71), das designierte Kölner Dreigestirn und Räuber-Musiker Tommy Pieper (37). Insgesamt kamen 600 geladene Gäste.

„Peters am Hahnentor“ – neues Brauhaus in Köln eröffnet

In über 18 Monaten Bauphase ist in den kernsanierten Räumlichkeiten das „Peters am Hahnentor“ entstanden – mit kölscher Urigkeit und Peters Kölsch im Ausschank.

Alles zum Thema Rudolfplatz

Im Dezember 2019 kaufte Felix Peters, der Eigentümer des Peters Brauhaus in der Mühlengasse, die Liegenschaft „Hahnenstraße 22“, in der sich die alte Brennerei Weiß befand, von der Familie Weiß.

Bedingt durch die Pandemie verzögerte sich hier wie bei so vielen Projekten der Beginn der Planungs- und Bauarbeiten. Nun ist das neue Brauhaus endlich fertiggestellt.

Das Peters bietet Platz für 180 Gäste – insgesamt 35 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Besonders ins Auge fällt das große Bild im Eingangsbereich, in dem Persönlichkeiten aus der Kölner Historie und die Besitzerfamilie abgebildet sind. Auch die schöne Glasdecke, wie sie schon im Stammhaus in der Mühlengasse zu bewundern ist, darf nicht fehlen. Sowohl das Bild, als auch die Glasdecke wurden von Kölner Künstlern geschaffen.

Weitere Highlights sind die Keramikarbeiten aus Portugal und die mit Jugendstilkacheln gefliesten Sanitärräume. Ab sofort ist das Brauhaus täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.