+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Jode LadeTürkische Traditionsküche mischt buntes Veedel in Köln auf

„Lezizel Manti“-Besitzer René Vanfloorop vor seinem Lokal

Das „Lezizel Manti“ ist neuer EXPRESS.de-„Jode Lade“. Auf unserem Foto ist Inhaber und Geschäftsführer René Vanfloorop zu sehen.

Das „Lezizel Manti“ in Köln-Ehrenfeld widmet sich einem traditionell türkischen Gericht auf eine ganz außergewöhnliche Art und belebt damit die Gastro-Szene der Stadt Köln.

von Alina Schurillis (asl)

Ob schwäbische Maultaschen, italienische Ravioli oder asiatische Dim Sum: Teigtaschen werden auf der ganzen Welt gerne gegessen. Mit den sogenannten „Manti“ bringt das Lokal „Lezizel Manti“ die türkische Teigtaschen-Variante mitten ins Herz von Köln.

Dabei handelt es sich um ein türkisches Nationalgericht, das im „Lezizel Manti“ mit traditionellen aber auch ausgefallenen und exotischen Toppings aufgepeppt wird. Grund genug, um zum neuen EXPRESS.de-„Jode Lade“ gekürt zu werden.

Köln: Das „Lezizel Manti“ ist neuer EXPRESS.de-„Jode Lade“

Geschäftsführer René Vanfloorop ist in einem Lokal in München auf das Konzept der Manti mit Topping aufmerksam geworden. Traditionell werden die gefüllten Teigtaschen mit türkischem Joghurt, einer Tomatensauce und einem herzhaften Paprika-Butter-Gemisch angerichtet. Völlig begeistert von dem Lezizel-Konzept (zu deutsch: leckere Hand), entschied er sich kurzerhand: „Das will ich unbedingt nach Köln bringen.“

Alles zum Thema Musik

Um nach dem idealen Standort für sein Lokal Ausschau zu halten, machte sich René Vanfloorop mit dem Fahrrad auf den Weg, um ein geeignetes Veedel für sein Lokal zu finden. Er wurde fündig: Wo passt ein solch kulturübergreifendes Konzept besser hin, als mitten auf die kunterbunte Venloer Straße in Ehrenfeld?

Angebot: Die klassischen Manti sind mit Rinderhackfleisch gefüllt, die vegane Variante wird aus einem Spinat–Brokkoli–Teig gemacht und enthält eine Kartoffel-Füllung. Beides wird jeweils gekocht und mit Tomatensauce, Joghurt und heißer Butter-Paprika-Sauce serviert.

Damit das traditionelle Gericht sein gewisses Etwas bekommt, können Gäste ihre Manti mit unterschiedlichen Toppings wie Pastirma (türkischer Rinderschinken), Spinat, Pilzen, Walnüssen oder Zwiebeln bereichern.

Als Beilage bietet das „Lezizel Manti“ diverse Salate, wie den türkischen Couscous-Salat an. Nach dem Hauptgericht können die Gäste zwischen verschiedenen Desserts wählen.

Neben den klassischen Zutaten werden auch vegane und laktosefreie Alternativen angeboten. Zudem sind jegliche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und künstliche Aromen tabu.

Preise: Eine einfache Portion liegt bei 7,90 Euro, eine große Portion bei 9,80 Euro. Toppings kosten jeweils zwischen 0,50 und 2,50 Euro extra.

Ambiente: Das Lokal vermittelt eine gemütliche und entspannte Atmosphäre vermittelt. So ist jeder Jeck hier willkommen und wird offen vom jungen und netten Lezizel-Team empfangen.

Kölsch-Faktor: Das „Lezizel Manti“  könnte nicht kölscher gelegen sein als mitten im Hätze vun Ihrefeld. Auch wenn das Lokal einen orientalischen Touch hat, so läuft hier gerade an Karneval kölsche Musik rauf und runter.

Promi-Faktor: Einige Influencer haben sich im „Lezizel Manti“ bereits sehen lassen. Das spielt aber grundsätzlich keine Rolle: Jeder Gast wird hier „prominent“ behandelt.

Adresse: Venloer Straße 246, 50823 Köln

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, Freitag von 11 bis 23 Uhr, Samstag von 12 bis 23 Uhr und Sonntag von 13 bis 22 Uhr.

EXPRESS zeichnet seit Dezember 2020 in loser Folge Kölner Betriebe aus, nachdem sie getestet und für gut befunden worden sind. Das können Sie auf express.de nicht nur nachlesen – Sie können es auch im Stadtbild sehen. Jedes für gut befundene Lokal erhält an der Eingangstür das neue Gütesiegel „Jode Lade“.