Premiere von „Kölle Pally“Promis treten mit „Hulk von Kalk“ oder „Promille-Pony“ an Darts-Scheibe

Lukas Wachten, Julia Kleine, Knacki Deuser und Micky Nauber im Gloria.

Sie freuen sich auf die Premiere von Kölle Pally: Moderator Lukas Wachten, Julia Kleine, Organisator Knacki Deuser und Micky Nauber stellten am Montag (25. März 2024) die Details zum Event vor.

Zum ersten Mal steigt im Gloria das Darts-Event „Kölle Pally“. Prominente treten mit talentierten Darts-Fans an die Scheibe. Nach dem Turnier gibt es auch noch eine große Party.

von Marcel Schwamborn (msw)

Wenn jährlich die Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace steigt, machen sich immer mehr Deutsche auf den Weg nach London. Vor allem die Kölner Delegation im „Ally Pally“ wächst stetig, nicht erst seit den Erfolgen von Florian Hempel (33), dem „Kölschen Jung“.

Angesichts der Begeisterung rund um den Kneipensport wird es nun Zeit für das erste „Kölle Pally“-Dartsturnier. Moderator und Comedian Knacki Deuser (61) schlug sich während der Corona-Pandemie mit dem Gedanken herum, ein ähnliches Kult-Event auch in Köln auf die Beine zu stellen und hatte die Idee für das Ereignis.

„Kölle Pally“: Acht Prominente versuchen sich an der Darts-Scheibe

Nun ist es bald so weit. Acht Prominente werden am 6. April 2024 (Samstag, ab 19.30 Uhr) im Gloria-Theater zu den Pfeilen greifen. Ihnen zur Seite werden Darts-Fans stehen, die sich bei einem von vier Ausscheidungsturnieren in Kölner Kneipen qualifizieren mussten.

Alles zum Thema Kasalla

Mehr als 160 Bewerberinnen und Bewerber hatten bei den Ausscheidungsturnieren ihr Glück versucht, viel mehr wollten dabei sein. „Das ist ein großartiges Projekt“, sagte Deuser am Montag (25. März 2024), als er die Details vorstellte. „Wir wollen im Gloria auch bewusst eine Atmosphäre wie bei der WM erzeugen. Die Gäste können gerne kostümiert kommen“. Platz ist für 500 Menschen, bis auf ein paar Stehplätze sind schon alle Tickets weg.

Während die Hobby-Darter, die mit Kampfnamen wie „Hulk von Kalk“ oder „Promille-Pony“ an den Start gehen werden, den Sport gut beherrschen, steigt bei den Promis die Nervosität. Moderatorin Julia Kleine (39), die schon die Auswahl-Runden begleitet hatte, ist seit ein paar Wochen im Training. Domstürmer Micky Nauber machte gleich einen Nachhilfe-Termin aus.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich bin voll motiviert, bin aber eher der Oliver Kahn des Darts. Bei mir muss es scheppern“, kündigte der Sänger an. „Wir spielen ab und an mit der Band am Elektro-Darts. Aber vor so vielen Menschen abliefern zu müssen, das ist schon was anderes“, sagte er EXPRESS.de. Ein Turniername fiel ihm auch direkt ein: „Ich bin der Sturm-Döner“.

Die weiteren Prominenten auf der Bühne sind Ex-Fußballprofi Mario Basler, Kasalla-Sänger Bastian Campmann, Moderator Sven Pistor, Comedian Mirja Regensburg, Podcasterin Ricarda Hofmann und Knobelbecher-Wirtin Uschi Winter. Sie treten alle im Doppel mit Vorrunden-Siegern an, zunächst nach dem „High Score“-Modus, ab dem Halbfinale im Modus 501 mit „Double Out“.

„Kölle Pally“: Aftershow-Party mit dem Team Rhythmusgymnastik

Zur Einstimmung in den Abend tritt Mitsing-König Björn Heuser auf, nach dem Turnier startet ab 23.15 Uhr die Aftershow-Party mit dem Team Rhythmusgymnastik. Durch den Abend wird Lukas Wachten führen. Der glaubt an den Erfolg des Formats: „So viel Stil wie im Gloria hat der Alexandra Palace nicht. Das ist im Vergleich dazu eine Drecksbude. Ich glaube, dass ‚Kölle Pally‘ eine feste Größe wird.“

Da der Verkehrsverbund Rhein-Sieg neben Gaffel und Let’s Play Darts zu den Unterstützern des Formats gehört, gibt’s als Hauptpreis neben 3000 Euro für eine gemeinnützige Stiftung auch ein Deutschland-Jahresticket. Deuser kann es kaum abwarten: „Das wird nicht nur ein Spaß-Event, das wird auch nach Turnier aussehen.“