+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Gewaltexzess in KölnStreit nach Angriff auf Obdachlosen eskaliert – Polizei mit Festnahmen

Ein Polizeieinsatz am Heumarkt

Am Heumarkt soll es nach einer Attacke auf einen Obdachlosen am Donnerstag (16. Juni 2022) zu einer Schlägerei gekommen sein. Das Symbolbild zeigt einen Polizeieinsatz am 22. April 2017.

Ein Angriff auf einen Obdachlosen und eine anschließende Schlägerei beschäftigt die Kölner Polizei. Es kam zu Festnahmen.

Ein Angriff auf einen Obdachlosen soll eine Schlägerei am Heumarkt ausgelöst haben. Wie die Polizei Köln am Freitag (17. Juni) berichtet, wurde der Mann aus einer Gruppe von Männern und Frauen attackiert und verletzt.

Unter drei Männern (25, 25, 26) entbrannte darüber offenbar ein Streit, der in einer Schlägerei endete. Zeugen alarmierten Polizei und Rettungskräfte. Kurz darauf wurden die beiden 25-Jährigen, die geflüchtet waren, festgenommen. 

Polizei Köln: Schlägerei am Heumarkt nach Angriff auf Obdachlosen

Ein 25-Jährige wurde am Donnerstagmorgen (16. Juni) dank der polizeilichen Videobeobachtung am Neumarkt erkannt und festgenommen. Er soll mit einem Begleiter (25) bei der Schlägerei an der KVB-Bushaltestelle am Heumarkt den 26-Jährigen verletzt haben. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Alle drei sollen zu einer Gruppe Männer und Frauen gehören, die gegen 4 Uhr auf der Gürzenichstraße auf sich aufmerksam machte. Nach dem Angriff auf den Obdachlosen sollen sich die drei Männer erst gezofft haben, dann sollen die Fäuste geflogen sein.

Polizei Köln: Festnahme nach Schlägerei dank Videobeobachtung

Einen der 25-Jährigen nahmen Kräfte der Polizei Köln Stunden später am Heumarkt fest, als er zum Ort des Geschehens zurückkam. Den zweiten erkannten die Mitarbeiter der Leitstelle auf Video, als er am Neumarkt in die Bahn einstieg. 

Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise. Auch bezüglich des bislang unbekannte Opfers. Die Ermittlerinnen und Ermittler fragt: Wer hat einen Obdachlosen gesehen, der Blut an seiner Kleidung hatte? Wer hat die Schlägerei oder den Angriff auf den Obdachlosen beobachtet?

Über Art und Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 51 telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)