Verfolgungsfahrten in KölnPolizei will Autos stoppen – kurz darauf kracht's

Zwei Polizisten stehen neben ihren Motorrädern und halten ein Auto an.

Die Kölner Polizei hat am Samstagmorgen (5. November 2022) Verkehrskontrollen durchgeführt. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine Kontrolle im Zusammenhang mit einem illegalen Rennen.  

Die Kölner Polizei hat zwei Autofahrer gefasst, die versucht haben, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.  

Nach zwei Verfolgungsfahrten in den Stadtteilen Poll und Bilderstöckchen haben Streifenteams am frühen Samstagmorgen (5. November 2022) zwei Pkw-Fahrer (31, 35) vorläufig festgenommen.

Bei einem der Autos handelte es sich um einen Smart-Zweisitzer, in den sich unerlaubt drei Personen reingequetscht hatten.

Polizei Köln: Smart-Fahrer gibt bei Verkehrskontrolle Gas

Den Smart-Fahrer (31) wollten Einsatzkräfte im Rahmen einer Verkehrskontrolle gegen 3 Uhr im Kölner Stadtteil Poll anhalten. Doch der dachte gar nicht daran. Statt zu bremsen, soll der 31-Jährige seinen Wagen mit Bonner Kennzeichen beschleunigt haben. Doch kurz darauf passierte es. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Smart kam wenige hundert Meter weiter im Kreuzungsbereich „Am grauen Stein“/„An den Maien“ von der Fahrbahn ab und krachte gegen ein Verkehrsschild und einen Baum. „Obwohl der Zweisitzer mit einer Person mehr als erlaubt war, blieben die Insassen unverletzt“, so ein Sprecher der Polizei Köln. Neben dem 31-jährigen Fahrer befanden sich eine Frau (25) und ein weiterer Mann (36) im Wagen. 

Audi-Fahrer ignoriert Anhaltezeichen der Kölner Polizei und baut Unfall

Kurz vor 7.30 Uhr fiel den Einsatzkräften in Bilderstöckchen ein Audi auf der Escher Straße auf. Trotz Anhaltezeichen beschleunigte auch dieser Fahrer (35), kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und rammte auf dem angrenzenden Grünstreifen einen Metallkasten. 

Der 35-Jährige ergriff zu Fuß die Flucht, kam aber nicht weit. Eine Streifenwagenbesatzung stellte ihn an einem kleinen Waldstück an der Äußeren Kanalstraße. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Einsatzkräfte Aufbruchswerkzeug. Der Audi, mit dem er unterwegs war, war kurz zuvor in Niehl geklaut worden.

Weil bei dem 35-Jährigen außerdem ein Drogentest positiv war, ordneten die Einsatzkräfte der Kölner Polizei bei dem Tatverdächtigen eine Blutprobe an. (iri)