+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD ändert plötzlich die Warnstufe – betrifft vor allem die Kölner Region

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD ändert plötzlich die Warnstufe – betrifft vor allem die Kölner Region

Vergewaltigung an HochschuleKölner Polizei nimmt 17-Jährigen fest – was geht alles auf sein Konto?

Polizei bei einer Festnahme eines jungen Mannes.

Die Kölner Polizei hat einen 17-Jährigen festgenommen. Das Symbolbild zeigt die Festnahme eines jungen Mannes. 

Die Vergewaltigung in der Hochschule Köln scheint geklärt. Es gab eine Festnahme. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach dem mutmaßlichen Sexualdelikt in der Hochschule Köln ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 17-Jährige soll auf der Toilette eine Frau vergewaltigt haben. 

Wie Staatsanwaltschaft und Kölner Polizei am Mittwochnachmittag (20. Dezember 2023) bekannt gaben, werden dem Jugendlichen noch weitere Delikte zur Last gelegt. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Kölner Polizei fahndet nach mutmaßlicher Vergewaltigung 

Der 17-Jährige wurde gefasst, nachdem er am Dienstagnachmittag einen Fahrgast (66) in der KVB-Linie 7 mit einem Teleskopschlagstock bedroht hatte. Einsatzkräfte der Polizei trafen ihn auf dem Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Melatengürtel in Lindenthal an.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Im Zuge erster Ermittlungen konkretisierte sich der Verdacht, dass es sich bei dem 17-Jährigen um den Gesuchten handeln könnte, der am Montagvormittag in einem Hochschulgebäude am Ubierring eine Frau vergewaltigt hat“, so Polizeisprecher Christoph Gilles. 

Festnahme nach Vergewaltigung: Polizei Köln stellt Beweismittel sicher

Der junge Mann habe zudem ein Mobiltelefon bei sich gehabt, das etwa zehn Stunden nach dem Sexualdelikt einer 29-jährigen Frau in Lindenthal geraubt worden war. Und das mit enormer Brutalität. Der zunächst unbekannte junge Täter hatte sie gegen 23.30 Uhr niedergeschlagen, gefesselt und dann ihr Handy geraubt. 

Bei der Festnahme des 17-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz hat, stellten die Einsatzkräfte bei ihm den Teleskopschlagstock  sowie Quarzsandhandschuhe, Handschellen und das geraubte Telefon sicher. 

Sexualdelikt in Hochschule Köln: Polizei prüft bislang ungeklärte Taten

Die Vergewaltigung sorgte in Köln bei vielen für Fassungslosigkeit. Sie hatte sich am Montagvormittag gegen 10.20 Uhr in einem Toilettenraum eines Hochschulgebäudes zugetragen. Das Opfer, dessen Alter von der Polizei nicht bekannt gegeben wird, war ins Krankenhaus gekommen. 

Hier unsere Umfrage:

Die Ermittlerinnen und Ermittler prüfen derzeit, ob der Jugendliche auch für weitere bislang ungeklärte Sexual- und Raubdelikte verantwortlich oder anderweitig straffällig geworden ist. „Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an“, so Polizeisprecher Gilles. 

Unter anderem war es in der Nacht zum 10. September zu einem brutalen Übergriff auf eine Frau (32) in Zollstock gekommen. Ein bislang unbekannter Täter stieß sie von hinten zu Boden, zerriss ihre Kleidung und fasste ihr unter anderem an die Brüste. Es gelang ihr, den Angreifer mit Faustschlägen abzuwehren, sodass dieser floh.