Nach Nizza-Spiel200 potenzielle Gewalttäter in Kölner Altstadt – Polizei zieht Bilanz

Der FC empfing am Donnerstagabend den OGC Nizza – ein Hochsicherheitsspiel! Jetzt hat die Polizei, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war, Bilanz gezogen. 

Nach den Ausschreitungen beim Hinspiel waren auch in Köln Krawalle erwartet worden. Doch das Konzept der Polizei ist aufgegangen. „Der über zwei Tage andauernde Einsatz mit insgesamt annähernd 1000 Polizistinnen und Polizisten in der Spitze verlief nach Plan“, resümiert Einsatzleiter Martin Lotz. 

Bis tief in die Nacht waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Abreise der Fans zu begleiten und ein mögliches gewaltsames Zusammentreffen rivalisierender Anhänger der Clubs zu verhindern. 

Polizei Köln: Vorbereitungen haben Wirkung gezeigt

„Unsere Vorbereitungen haben Wirkung gezeigt. Wir haben durch unsere offensive Arbeit erkennbar geplante Konfrontationen von Anhängern beider Mannschaften in der Altstadt und später am Stadion konsequent unterbunden“, so Lotz. Auch die Ansprache an Nizza-Fans direkt nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn habe zum Polizeikonzept gehört. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Am Donnerstagvormittag hatten Einsatzkräfte 200 Franzosen noch auf dem Rollfeld abgefangen und ihnen klargemacht, dass die Polizei in Köln keine Gewalt und Auseinandersetzung geduldet wird. Die Fans waren laut Polizei allesamt namentlich bekannt.

Anschließend wurden die Nizza-Anhänger von der Polizei zum Heumarkt begleitet, von wo sie am frühen Abend mit einem von der Polizei begleiteten Sonderzug der KVB zum Stadion gefahren wurden. Der genaue zeitliche Ablauf war aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben worden. 

Nizza-Fans zünden Pyrotechnik in Kölner Altstadt

Laut Kölner Polizei kam es am Nachmittag und am Abend lediglich zu kleineren Zwischenfällen. Auch gegenüber EXPRESS.de hatte ein Sprecher erklärt: „Die Stimmung ist weitestgehend ruhig. Es wird gesungen und es fließt auch reichlich Alkohol.“

Gegen 17 Uhr zündeten vier Nizza-Fans (26, 28, 32, 44) auf dem Alter Markt in der Kölner Altstadt Pyrotechnik. Sie mussten eine Geldstrafe zahlen und bekamen eine Anzeige. Nach einem Streit zwischen Kölnern und Franzosen auf dem Alter Markt fanden Einsatzkräfte bei der Durchsuchung zweier Franzosen Betäubungsmittel.

Gegen 20 Uhr verhinderten Kräfte der Bereitschaftspolizei und der Reiterstaffel auf der Vorwiese des Stadions einen drohenden Angriff der Kölner auf die Franzosen. Als Einsatzkräfte die Kölner zurückdrängten, flogen mehrere Böller in Richtung der Polizei. Der Versuch, einem Beamten bei einer Personalienfeststellung auf der Aachener Straße eine Kopfnuss zu geben, endete für einen 52-Jährigen im Polizeigewahrsam.

1. FC Köln: Eskalation und 32 Verletzte beim Hinspiel in Nizza

Beim Hinspiel am 8. September 2022 war die Situation im Stadion von Nizza eskaliert. Es gab schlimme Szenen und 32 verletzte Personen. In einer Pressekonferenz am 31. Oktober 2022 hatte die Kölner Polizei bereits erklärt, es lägen zahlreiche Hinweise vor, dass es zu einer „Revanche“ der gewaltbereiten Fans kommen könnte.

„Wir haben Erkenntnisse von rund 1000 aggressiven Störern. Rund 500 davon aus Köln, jedoch auch aus ganz Deutschland. Natürlich auch aus Frankreich selbst, aber auch aus Polen und Italien werden diese Störer erwartet“, sagte Polizeieinsatzleiter Martin Lotz.