+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Ankunft der Nizza-AnhängerIm Video: Polizei muss kurz vor Angriff eingreifen

Bei der Ankunft der Fans des OGC Nizza am Rhein-Energie-Stadion hat die Polizei einen Zusammenstoß mit Anhängern des 1. FC Köln verhindert. Die Klubs stehen sich in der Conference League gegenüber.

Kurz vor Anpfiff des Hochrisikospiels des 1. FC Köln gegen den OGC Nizza am Donnerstagabend (3. November 2022/21 Uhr) in der Conference League hat die Polizei einen Zusammenstoß beider Fan-Lager verhindert. 

Um kurz nach 19.30 Uhr erreichten die französischen Fans, abgeschirmt von der Polizei, das Rhein-Energie-Stadion mit Sonderzügen. Kurz darauf kam es zu hektischen Szenen. 

Polizei drängt Fans des 1. FC Köln vom Gäste-Block weg

Als sich die Nizza-Anhänger nämlich am Eingang des Gästeblocks sammelten, suchten knapp 20 Kölner Fans die Provokation und riefen „Nizza Merda“ (Nizza Scheiße). Weitere FC-Anhänger rückten nach.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei sprach später von 50 Störern und schritt ein, um zu verhindern, dass beide Gruppierungen aufeinandertreffen. Die FC-Fans wurden weg vom Gästeblock, zurück auf die Stadionvorwiese gedrängt. Dort explodierte ein Böller.

Die Polizei erklärte gegen 20 Uhr gegenüber EXPRESS.de: „Es kam zu einem Aufeinandertreffen der beiden Fan-Lager, das jedoch durch Bereitschaftspolizei und Reiterstaffel verhindert werden konnte.“ Im Video sehen Sie, wie die Ankunft der Nizza-Fans ablief.

Als die Franzosen rund 25 Minuten vor Anpfiff dann geschlossen in den Gäste-Block kamen, schallte ihnen ein Pfeifkonzert aus der Südkurve entgegen.

Nizza-Anhänger in Köln: Tagsüber blieb es in der Innenstadt ruhig

Tagsüber war es in Köln weitestgehend ruhig geblieben. Bereits am Morgen fingen Einsatzkräfte bei der Ankunft der Nizza-Anhänger am Flughafen 200 Mann auf dem Rollfeld ab und geleiteten die, laut Polizei, potenziellen Gewalttäter, in die Altstadt. „Es wird gesungen und es fließt auch reichlich Alkohol“, erklärte ein Polizeisprecher am Mittag.

Am Nachmittag kam es dann zu einer „kurzen Rennerei“ vom Heumarkt in Richtung Alter Markt, bei der Franzosen die Auseinandersetzung mit Kölnern suchten. Die Situation konnte jedoch entschärft werden.

Im Vorfeld der Partie hatte Polizeipräsident Falk Schnabel vor den Nizza-Anhängern gewarnt. Rund 1000 Störer waren in der Domstadt erwartet worden.