Das Reker-Kossiski-DuellKöln geht in die Stichwahl – worauf Sie jetzt achten müssen

reker_Kossiski

Henriette Reker oder Andreas Kossiski: Wer macht das Rennen bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Köln?

Köln – Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) muss sich einer Stichwahl stellen.

Bei der OB-Wahl am Sonntag lag sie mit 45,05 Prozent der Stimmen in der Gunst der Wähler zwar deutlich vorne – die absolute Mehrheit verfehlte sie allerdings.

Köln: Stichwahl zwischen Henriette Reker und Andreas Kossiski

Der Landtagsabgeordnete Andreas Kossiski von der SPD erreichte mit 26,77 Prozent der Stimmen den zweiten Platz und tritt nun am 27. September in der Stichwahl gegen Reker an.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das Ergebnis war eine kleine Überraschung, da Wähler-Befragungen vor dem Urnengang die Wiederwahl der 63-Jährigen schon im ersten Wahlgang in Aussicht gestellt hatten.

Doch wie läuft die Stichwahl in Köln ab?

Rund 825.000 Wahlberechtigte sind erneut in Köln zur Wahl aufgerufen. Klassisch an der Urne oder per Briefwahl.

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Köln hier im Überblick

Die Stadt Köln erklärt, worauf Kölner jetzt achten müssen...

  • Wer bereits vor dem 13. September online Briefwahl beantragt hatte, bekommt die Unterlagen für die Stichwahl automatisch zugesendet.
  • Wer seine Briefwahlunterlagen nicht online, sondern auf anderem Weg (Brief, Fax, E-Mail) beantragt hatte und dabei nicht angegeben hat, dass er auch bei der Stichwahl die Briefwahl nutzen möchte, muss die Briefwahl – falls gewünscht – noch beantragen. Gleiches gilt, wenn Wählerinnen und Wähler bisher noch keine Briefwahl beantragt hatten und hiervon nun aber bei der Stichwahl Gebrauch machen wollen.
  • Wer sich unsicher ist, ob er schon Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann sich beim Wahlamt telefonisch rückversichern und 0221 / 221-34567. 

Spätester Zeitpunkt zur Stimmabgabe per Briefwahl

  • Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens um 16 Uhr beim Wahlamt der Stadt Köln, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln, eingegangen sein.

Köln: Wählen ohne Wahlbenachrichtigung

  • Wer seine ursprüngliche Wahlbenachrichtigung nach seiner Stimmabgabe im Wahllokal vernichtet oder verloren hat, kann am 27. September 2020 auch einfach mit seinem Personalausweis oder einem sonstigen amtlichen Ausweisdokument wie Führerschein oder Pass wählen.

Urnenwahl in Köln trotz beantragter Briefwahl

  • Wählerinnen und Wähler, die für die Stichwahl ursprünglich die Briefwahl nutzen wollten, können am 27. September 2020 ihre Stimme natürlich auch weiterhin im eigenen Urnenwahlraum abgeben und damit auf die Briefwahl verzichten. In diesem Fall müssen lediglich zusätzlich die Briefwahlunterlagen am Wahlsonntag in den Urnenwahlraum mitgebracht werden. (dpa/mt)