Ehrung im RathausOB Reker staunt über Conins Netzwerk in Köln – „bester Gastgeber der Stadt“

Bernhard Conin feiert seinen 70. Geburtstag, Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratuliert im Rathaus.

Henriette Reker ehrte am Freitag (22. März 2024) Bernhard Conin zu dessen 70. Geburtstag. Auch die Enkel Cecilie, Carla, Oscar und Therese (v.l.) waren im Rathaus dabei.

Aus Anlass seines 70. Geburtstages gab Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Rathaus einen Empfang für Bernhard Conin. Der umtriebige Manager ist auch in der Rente in vielen Funktionen aktiv.

von Marcel Schwamborn (msw)

In seinem Internet-Profil hat sich Bernhard Conin in den „aktiven Ruhestand“ versetzt. Denn auch wenn er 2023 nach 44 Jahren als Geschäftsführer von Koelnkongress verabschiedet wurde, kann einer der einflussreichsten Manager der Stadt nicht einfach die Füße hochlegen.

„Du bist der beste Gastgeber, den Köln je erlebt hat“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei einem Empfang im Muschelsaal des Historischen Rathauses am Freitag (22. März 2024), an dem auch Bürgermeister Ralf Heinen teilnahm. An Weiberfastnacht hatte es an Conins 70. Geburtstag bereits ein Ständchen gegeben, nun folgte noch eine feierliche Ehrung.

Bernhard Conin weiter in zahlreichen Funktionen in Köln aktiv

„Du bist herausragend aktiv, um Herz und Seele dieser Stadt, diesen Charme und die Offenheit zu fördern. Du lebst das Kölschsein vor, gibst es weiter und begeisterst andere dafür. Dein Engagement für die Stadtgesellschaft ist von unschätzbarem Wert“, sagte Reker.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Deshalb sei er an seinem Geburtstag zurecht „stadtaufwärts und stadtabwärts“ gelobt worden. Im Goldenen Buch der Stadt stehe er ebenfalls schon, nun folgte noch der Eintrag ins Gästebuch der Stadt.

Conin ist weiterhin in den verschiedensten Funktionen in Köln aktiv: als Vorsitzender der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, des Kölner Verkehrsvereins zur Förderung des kulturellen Lebens, des Fördervereins des Kölner Zoos, als Vorsitzender des Vereins Leuchtendes Rheinpanorama, als Beiratsmitglied im Förderverein des Hänneschen-Theaters, bei der Caritas, ebenso in der Akademie för uns kölsche Sproch und als Ehrenmitglied in 29 Karnevalsvereinen.

Top-Acts ohne Ende in Köln

Diese Stars treten 2024 in Lanxess-Arena und Stadion auf

1/38

„Du hast die seltene Gabe der scheinbaren Allgegenwärtigkeit“, scherzte die Oberbürgermeisterin. „Du bist der am stärksten vernetzte Kölsche, den ich kenne. Ich bezweifle nicht, dass deine Kontakte-App vollständiger ist als die Gelben Seiten. Aber auch dein Charme, die Detailliebe und größtmögliche Professionalität zeichnen dich aus. Deine Liebenswürdigkeit gibt jedem, der mit dir zu tun hat, das Gefühl, er sei in dem Moment der wichtigste Mensch der Welt“.

Henriette Reker: Bernhard Conin einer der letzten Krawattenträger Kölns

Conin sei seit über 70 Jahren ein Sohn dieser Stadt, auf den Mutter Colonia mit Dankbarkeit und Stolz schaue. „Ich bedanke mich für dein Kölschsein, dein Ideenreichtum, dein Herzblut und deine unermesslich große Köln-Liebe“, sagte Reker. Die spitze OB-Bemerkung, er sei der letzte freiwillige Krawattenträger Kölns konterte Conin lächelnd: „Ich glaube, ich habe seit meinem Abschied erst zum siebten oder achten Mal eine an“.

Beim Festakt war auch die komplette Familie samt Enkeln erschienen. „Die Familie ist sehr groß, sie hält mich fit“, sagte der Jubilar. „Ich habe nun einen anderen Schwerpunkt. Trotzdem gibt es genügend Sachen, die ich machen darf und kann.“ Und so habe er auch mit seiner Frau Elisabeth das „Rentner-Dasein“ neu arrangiert. „Zu Hause mussten wir uns erst einmal ein bisschen aneinander gewöhnen. Inzwischen funktioniert das auch.“