„Ninja Warrior“Kölner Tarzan auf dem Weg zu 300.000 Euro – bis zu diesem Hindernis

Michael Siegmund SFQ A7300722

Der kölsche Tarzan Michael Siegmund bei „Ninja Warrior“.

Köln – Griffkraft! Das ist das Zauberwort der spektakulären Kletter-Klammer-Plumps-ins-Wasser-RTL-Show „Ninja Warrior Germany“, bei der 350 verdammt fitte Athleten in Windeseile einen brutalen Hindernis-Parcours überwinden müssen, um am Ende 300.000 Euro zu ergattern.

Und wer könnte mehr Griffkraft haben und sich in affenartiger Geschwindigkeit von Stange zu Stange schwingen, als ein leibhaftiger Tarzan?

Diese berühmte, mehr als 100 Jahre alte Kunstfigur verkörperte jetzt ausgerechnet ein Mitarbeiter der Kölner Stadtverwaltung – und dürfte damit der vielleicht sportlichste Angestellte Kölns sein.

Alles zum Thema RTL

Kölner tritt bei „Ninja Warrior“ an

Michael „Siggi“ Siegmund (38) trat am Freitagabend nur mit Lendenschurz und Turnschuhen bei der Action-Show – moderiert von Frank „Buschi“ Buschmann (53), Jan Köppen (35) und Laura Wontorra (29) – an.

Michael Siegmund P A7308703

Kölns vielleicht fittester Angestellter zeigt seine Muckis.

Macht sich da so ein Kerl nicht etwas lächerlich? „Natürlich ist das der erste Gedanke, sicher auch beim Publikum“, sagte er im Vorfeld. „Aber wenn man sieht, welche Leistung man bringt, wird aus dem Lächeln schnell Bewunderung und Respekt.“

Sich irgendwo hochziehen, scheinbar schwerelos in der Luft schweben oder lässig  an einem Seil abhängen – das ist eine der Lieblingsbeschäftigungen des Angestellten der Kölner Feuerwehr: „Ich leite da den Betriebssport und bringe die Männer für ihre Aufgaben in Form. In großen Einsätzen, wie neulich beim Brand in der Südstadt, kommen sie an ihre Grenzen. Da müssen sie jede Menge leisten können.“

31344566_1931067583870309_3099822337273364480_n

Luftnummer: Siggi beim Feuerwehr-Höhentraining am Dom.

Sechsmal die Woche trainiert „Siggi“, der mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern (5/7) in Deutz wohnt, seine Fitness oder akrobatisches Klettern („Bouldern“) im nahe gelegenen  „Stuntwerk“ in Mülheim: „Und wenn wir als Familie zusammen auf Spielplätze gehen, etwa im Rheinpark, turne ich da auch ein bisschen.“

Legendäres Vorbild

Wie kam er auf sein Kostüm? Der legendäre Tarzan-Darsteller Johnny Weissmüller (1904-1984) war Leistungsschwimmer. „Ich früher auch. So kam ich auf die Idee.“ Doch ins Wasser plumpsen, das wollte Siggi am Freitag auf keinen Fall.

Sein großes Ziel ist das Finale - den ersten Parcour konnte er allerdings nicht (ganz) bezwingen. Am sechsten Hindernis, dem Hangel-Labyrinth – und damit denkbar knapp vor dem Ende dieses Durchgangs – fiel „Siggi“ dann doch ins kühle Nass. Dennoch schaffte er dank seiner super Zeit den Einzug ins Halbfinale. Am kommenden Freitag (9.November) schwingt er weiter über die Mattscheibe.

Glückwunsch. Tarzan!