Löwen-Wunder im Kölner ZooNeues Video zeigt Gina und ihre Babys – „danke für diesen Moment“

Eine Löwen-Mutter liegt mit ihren Jungen in einer Wurfhöhle.

Noch genießen Mama Gina und ihr Nachwuchs die Ruhe in der Wurfhöhle im Kölner Zoo. In ein paar Monaten sollen sie dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Löwen-Babys im Kölner Zoo sind weiter wohlauf – der Zoo hat ein Video aus der Wurfhöhle veröffentlicht.

von Thomas Werner (tw)

Das Löwen-Herz einer Löwen-Mama – im Fall von Gina aus dem Kölner Zoo und ihrer vier kleinen Babys wurde es wohl nie so sehr gebraucht wie aktuell.

Wie der Kölner Zoo am Freitag (26. Januar 2024) bekanntgab, hat Gina (9) in der Nacht auf Donnerstag (25. Januar) gleich vier Asiatische Löwen zur Welt gebracht. Vater ist der achtjährige Kater „Navin“.

Löwen-Nachwuchs im Kölner Zoo weiter wohlauf – Video aus der Wurfhöhle

Seither fiebert ganz Köln mit der kleinen Familie: Werden alle Mini-Löwen die kritische erste Lebensphase überstehen?

Alles zum Thema Kölner Zoo

Am Montag (29. Januar) hat der Kölner Zoo über die Sozialen Medien ein Update gegeben: „Den Vieren geht es gut, sie haben das Wochenende gut überstanden. Mutter Gina hat alle Pfoten und Zitzen mit Ihnen zu tun. Sie macht es weiterhin sehr gut“, heißt es.

Hier das Video aus dem Kölner Zoo anschauen:

Die freudige Nachricht hat der Zoo außerdem mit einem kurzen Video aus der „Wurfhöhle“ (abgetrennter Bereich, um Ruhe zu gewährleisten) veröffentlicht. Es zeigt Mama Gina mit dem Nachwuchs, der durstig an ihrem Bauch hängt. Die Mama-Pflichten rufen – und das offenbar gerade ohne Pause.

Nachwuchs bei den Löwen ist alles andere als alltäglich. „Es ist die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren“, heißt es auf Facebook vom Zoo. „Wir halten seit rund 25 Jahren Asiatische Löwen. 15 Jungtiere erblickten am Rhein bereits das Licht der Welt, letztmals im Jahr 2004.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aktuell werden die „Neuzugänge“ noch von den Gästen ferngehalten, erst in einigen Monaten sollen sie dann auch der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Und in Sachen Entwicklung wird es nun entscheidend auf Mama „Gina“ ankommen. Da es ihr erster Nachwuchs ist, wird sich noch zeigen müssen, wie sie die neue Rolle als Mutter annimmt. Immerhin geben die bisherigen Beobachtungen aber Grund zur Hoffnung: „Sie füllt die Mutterrolle bislang sehr gut aus, sodass wir vorsichtig optimistisch hinsichtlich der weiteren Aufzucht der Jungtiere sind“, so der Zoo bereits vor dem Wochenende.

Video macht Fans des Kölner Zoos froh: „Könnte stundenlang zusehen“

Auch die weiteren Verläufe am Samstag und Sonntag haben offenbar Grund zur Hoffnung gegeben.

Das Video jedenfalls kommt bei den Fans des Kölner Zoos gut an, viele können es offenbar kaum erwarten, die vier Jungtiere live zu sehen. „Ach, wie wunderbar. Danke für diesen wunderschönen Moment“, schreibt eine Frau, eine andere ergänzt: „Man könnte stundenlang zusehen.“