+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Kleines Baby-WunderErstmals Löwen-Nachwuchs nach 20 Jahren im Kölner Zoo – gleich vierfach

Eine Löwen-Mutter liegt mit ihren Jungen in einer Wurfhöhle.

Noch genießen Mama Gina und ihr Nachwuchs die Ruhe in der Wurfhöhle im Kölner Zoo. In ein paar Monaten sollen sie dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nachwuchs im Kölner Zoo! Endlich sind die Löwen-Babys von Mama „Gina“ auf der Welt.

von Thomas Werner (tw)

Das Wunder vom neuen Leben – es wird im Kölner Zoo täglich Wirklichkeit. Besonders groß ist die Faszination aber, wenn es Nachwuchs bei den großen, populären Tierarten gibt. So wie jetzt bei den Löwen.

Wie der Kölner Zoo am Freitag (26. Januar 2024) bekanntgab, sind in der Nacht auf Donnerstag (25. Januar) gleich vier Asiatische Löwen zur Welt gekommen. Mutter ist die fast zehnjährige „Gina“, die erstmals Nachwuchs bekommen hat. Vater ist der achtjährige Kater „Navin“.

Löwen im Kölner Zoo geboren – „wir sind vorsichtig optimistisch“

Ein kleines tierisches Baby-Wunder, denn: Nachwuchs bei den Löwen ist alles andere als alltäglich. „Es ist die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren“, heißt es auf Facebook vom Zoo. „Wir halten seit rund 25 Jahren Asiatische Löwen. 15 Jungtiere erblickten am Rhein bereits das Licht der Welt, letztmals im Jahr 2004.“

Alles zum Thema Kölner Zoo

Öffentlich für Gäste sichtbar sind die Löwen-Babys bisher nicht, Mutter „Gina“ hält sich mit ihnen in der Wurfhöhle auf, die von außen nicht einsehbar ist. Erst in einigen Monaten sollen die „Neuzugänge“ dann auch der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

„Wir planen, Euch die Jungtiere bei gutem weiteren Verlauf in zwei bis drei Monaten vorzustellen. Der genaue Termin steht noch nicht fest und ist abhängig von der weiteren Entwicklung“, so der Zoo.

Und in Sachen Entwicklung wird es nun entscheidend auf Mama „Gina“ ankommen. Da es ihr erster Nachwuchs ist, wird sich noch zeigen müssen, wie sie die neue Rolle als Mutter annimmt. Immerhin geben die bisherigen Beobachtungen aber Grund zur Hoffnung: „Sie füllt die Mutterrolle bislang sehr gut aus, sodass wir vorsichtig optimistisch hinsichtlich der weiteren Aufzucht der Jungtiere sind.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen ist global gesehen als extrem wertvoll einzustufen. Denn: Die letzten der einst weit verbreiteten Asiatischen Löwen haben sich im Gir Nationalpark (Indien) gehalten. Dort schützte man die verbliebenen 20 bis 50 Tiere über Jahre effektiv.

Diese Population war die Basis für die nun inzwischen wieder rund 600 Löwen im Gir Wald-Ökosystem und die insgesamt 150 Asiatischen Löwen des Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in Europäischen Zoos.