Farb-Attacke der „Letzten Generation“Kölner Denkmal – Reinigungskosten sorgen für Ärger

Einsatzkräfte der Polizei begutachten am 16. März 2023 die Farbattacke am Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke.

Einsatzkräfte der Polizei begutachten am 16. März 2023 die Farbattacke am Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke. Nun wurde das Denkmal wieder gereinigt.

Das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke wurde mit oranger Farbe beschmiert. Jetzt wurde es gereinigt. Aber wer bezahlt die Kosten für die Reinigung?

von Matthias Trzeciak (mt)

Die „Letzte Generation“ hatte am Donnerstag (16. März 2023) das Reiterdenkmal an der Hohenzollernbrücke in Köln mit oranger Farbe beschmiert.

Jetzt wurde die Farbe von Fachleuten der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) wieder entfernt. Dafür musste ein Spezialfahrzeug mit Hebebühne eingesetzt werden. Die Kosten für die Reinigung sind nicht unerheblich.

Hohenzollernbrücke in Köln: Sockel des Reiterdenkmals beschmiert

Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten hatten den Sockel des Denkmals von Kaiser Wilhelm I. auf der rechten Rheinseite gegen 14.15 Uhr mit der Farbe überschüttet.

Alles zum Thema AWB

Anschließend hielten eine Unterstützerin und ein Unterstützer ein Transparent mit der Aufschrift „Welche Aussicht wollen wir?“ vor sich.

Klima-Proteste

Alle Aktionen der Letzten Generation im Jahr 2023 in Köln

1/20

Laut Stadt soll die Reinigung etwa 2500 Euro kosten. Die genaue Kostenaufstellung der AWB erfolgt in den nächsten Tagen.

Eine Sprecherin der Stadt teilte gegenüber EXPRESS.de mit: „Die Stadt hat Strafanzeige gestellt, auch mit Blick auf die entstehenden Reinigungskosten. Wenn der Verursacher oder die Verursacherin ermittelt wurde, wird die Stadt ihn oder sie zur Kostenübernahme heranziehen.“

Das Reiterstandbild an der Hohenzollernbrücke ist nicht nur bei Touristinnen und Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Von dort hat man auch einen tollen Blick auf Köln, den Dom und den Rhein.