Lanxess-Arena feiert JubiläumKölner Haie haben Großes vor, Touristen-Highlight vor Eröffnung

ressekonferenz, von links: Philipp Walter (Geschäftsführer KEC), Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Stefan Löcher (Geschäftsführer Lanxess Arena).

Zum Jubiläum überreichte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (l.) ein Trikot an Arena-Chef Stefan Löcher. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker war am Dienstag (12. September 2023) gekommen.

Die Lanxess-Arena in Köln feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum stellten alle nochmals den Wirtschaftsfaktor der Halle heraus. Zudem haben die Beteiligten ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

von Marcel Schwamborn (msw)

Emotionen, Erfolge, Erlebnisse. Welche Bedeutung die Lanxess-Arena für Köln und die ganze Region hat, das wird anlässlich des 25-jährigen Jubiläums noch einmal deutlich. Am Dienstag (12. September 2023) hatte Deutschlands größte Multifunktionsarena viele Gäste eingeladen, um den besonderen Geburtstag zu feiern.

„Wir sind ein Markenbotschafter für Köln und haben Leuchtturmwirkung. Die Arena macht Köln zur Event- und Sport-Stadt“, sagte Geschäftsführer Stefan Löcher (52) stolz. „Der Umsatz, der hier generiert wird, beläuft sich auf weit mehr als 600 Millionen Euro jährlich. Rund 10 Prozent des gesamten touristischen Gästeaufkommens in Köln geht schätzungsweise von der Arena aus. Das sind Dimensionen, die uns definitiv mit Stolz erfüllen.“

Lanxess-Arena: „Markenbotschafter mit Leuchtturmwirkung“

Dem konnte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) nur beipflichten. „Die Arena steht nicht nur für erstklassige Unterhaltung und Top-Sport. Hier erlebt man gemeinsame Emotionen. Ich habe Barack Obama treffen können, habe mir einen meiner peinlichsten Versprecher erlaubt, als ich DHB und DFB verwechselt habe und habe Tränen bei Elton John vergossen“.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das „Henkelmännchen“ in Deutz gehöre auch aufgrund der markanten Architektur zum Stadtbild Kölns. Den Mehrwert für die Stadt stellte auch Stephanie Kleine Klausing von Köln-Tourismus heraus. „Veranstaltungsgetriebenes Reisen ist ein Trend. Die Arena ist ein Gästemagnet. 30 Prozent der Köln-Besuche haben einen kulturellen Grund. Im Schnitt lässt jeder Gast 206 Euro pro Nacht in der Stadt.“

Lanxess-Arena, Pressekonferenz, ausgestellte Erinnerungsstücke an 25 Jahre.

Zum Jubiläum hatte die Arena jede Menge Erinnerungsstücke aus 25 Jahren herausgekramt.

Und das nächste touristische Highlight ist in Sicht. Wie EXPRESS.de schon mehrmals berichtete, soll 2024 der sogenannte „Sky-Walk“ eröffnet werden. Dann können Mutige über den Bogen der Arena laufen und die atemberaubende Aussicht genießen.

Die Kölner Haie haben als Heimmannschaft der Lanxess-Arena ganz andere Ziele. „Wir haben 761 DEL-Spiele hier absolviert, haben Erfolge und Tragödien erlebt. Aber wir sind noch nie auf diesem Eis Deutscher Meister geworden. Daher ist es unser klares, langfristiges Ziel, hier den Titel zu feiern“, sagt Geschäftsführer Philipp Walter (49).

2002 gelang der Titelgewinn in Mannheim, die sieben anderen Meisterschaften wurden noch im Eisstadion an der Lentstraße bejubelt. Dort spielten die Haie 26 Jahre, nun gehen sie in ihre 26. Saison in der Arena. „8,3 Millionen Fans haben bisher unsere Spiele hier gesehen. In dieser Saison steuern wir auf einen neuen Rekord zu“, sagte er zufrieden.

Kölner Haie spielten 26 Jahre an Lentstraße – nun 26. Saison in Arena

Auch Hausherr Löcher hat noch Träume. Die Rolling Stones, Bon Jovi oder Guns n’ Roses stehen noch auf seiner Wunschliste. „Wir geben weiter Gas“, kündigte er an. Auf jeden Fall gehören Pannen, wie im Eröffnungsjahr, inzwischen der Vergangenheit an. Damals war plötzlich die Kasse mit den Ticketeinnahmen für DJ Bobo weg, der Künstler spielte trotzdem ohne Gage.

Luciano Pavarotti (†71) bekam zunächst kein Essen im Backstagebereich, weil die emsige Mitarbeiterin das abkassieren wollte. Veranstalter Dirk Hohmeyer, der jährlich die „Night of the Proms“ organisiert, zog sich bei dem Konzert eine heftige Erkältung zu, weil die Isolierung im Innenraum auf der Eisfläche noch nicht richtig funktionierte.

Schlusswort Löcher: „Letztlich sind es die Menschen, die Gäste, die Stars, das Personal, die diese schöne Hülle zu etwas Besonderem machen. Wir versuchen, ein Dauer-Booster für die Stadt zu sein.“