Große Vorfreude auf 2024Lanxess-Arena: Spitzensport, Musiklegenden, Shooting-Stars und Top-Entertainment

MMA in der Lanxess-Arena.

Die Lanxess-Arena ist das ganze Jahr über Schauplatz von Konzerten und Sport-Events. Hier ein Bild vom MMA-Abend am 17. November 2023.

Die Macher der Kölner Lanxess-Arena freuen sich schon wieder auf einen prallgefüllten Eventkalender für 2024. Dabei gibt es erneut Top-Konzerte, Spitzensport und großes Live-Entertainment in der Halle in Deutz.

von Marcel Schwamborn (msw)

Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena blickt bereits jetzt auf ein Jahr 2024, das es aus Live-Entertainment-Sicht in sich hat. Insbesondere im Sport warten in der Kölner Lanxess-Arena einige Highlight-Veranstaltungen. Auch in den Bereichen Musik und Show bietet das neue Jahr einige Top-Events.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: „Wir freuen uns 2024 auf viele tolle Events, darunter unzählige NRW-exklusive wie die Scorpions, Nicki Minaj, Rod Stewart oder Olivia Rodrigo. Die Liste ist lang“, sagt Geschäftsführer Stefan Löcher begeistert.

Lanxess-Arena: „2024 wird das Jahr des Handballs“

„2024 ist auch – so kann man fast sagen – das Jahr des Handballs. Mit der Europameisterschaft und dem nationalen sowie europäischen Final4-Turnier wird Köln dank der Arena gleich dreifach zum internationalen Handball-Zentrum. Der wirtschaftliche Push, den das für die Stadt und die gesamte Region mit sich bringt, ist klar.“

Alles zum Thema Querbeat

Löcher weiter: „Wir freuen uns auch auf unsere Basketball-Weltmeister sowie die Lokalmatadoren Querbeat, Cat Ballou und natürlich Wolfgang Niedecken. Ich könnte hier noch stundenlang weitere Top-Shows aus dem kommenden Jahr aufzählen – unser Eventkalender gäbe das her. Dafür sind wir mehr als dankbar und zudem stolz darüber, dass sich unsere kontinuierliche Arbeit auszuzahlen scheint.“

Stefan Löcher am Schreibtisch in der Lanxess-Arena.

Lanxess-Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher an seinem Schreibtisch in Köln-Deutz.

Hier ein Überblick über einige Highlights in der Lanxess-Arena:

Handball-EM, 18. – 28. Januar 2024

Das Jahr 2024 beginnt direkt mit einem Knall. Die Haupt- und Finalrunde der Handball-EM steigt in Köln. Das Publikum kann sich täglich auf drei Spiele inklusive (im Falle der sportlichen Qualifikation) einer Partie der deutschen Mannschaft freuen.

12 x Lachende Kölnarena 2024

Ab dem 6. Januar 2024 ist es wieder so weit: Ein buntes Programm und die traditionelle Selbstverpflegung lassen bei der „Lachenden Kölnarena“ wieder die Herzen der Jecken höherschlagen. Ganze zwölf Mal findet das Karnevalshighlight statt.

Top-Acts ohne Ende in Köln

Diese Stars treten 2024 in Lanxess-Arena und Stadion auf

1/38

Bushido, 26. März 2024

Nach acht Jahren ist Deutschlands erfolgreichster Rapper der vergangenen 20 Jahre zurück auf der großen Konzertbühne. Mit seiner vermutlich letzten Tour „König für immer“ tritt Bushido auf.

3 x Depeche Mode, 3., 5., 8. April 2024

Nach über zwei Millionen verkauften Tickets und restlos ausverkauften Konzerten in Nordamerika und Europa kehren Depeche Mode mit ihrer „Memento Mori“-Tour nach Europa zurück. In Köln spielen die Weltstars drei NRW-exklusive Konzerte und beenden ihre Tour.

Querbeat, 6. April 2024

Die 13-köpfige Band Querbeat ist mit ihrem Album „Radikal Positiv“ auf Platz zwei der deutschen Albumcharts gelandet. Zusammen mit den Vorgängeralben, die über 140 Millionen Streams sammelten, verspricht die Band ein energiegeladenes Live-Erlebnis.

REWE Final4, 13. und 14. April 2024

In diesem Jahr feierte das Final4 in Köln-Deutz feierlich Premiere. Von nun an findet das Finalturnier um den DHB-Pokal jährlich in Deutschlands größter Multifunktionsarena statt. Somit fliegen erneut die Handbälle durch das „Henkelmännchen“.

Westernhagen, 13. Mai 2024

Marius Müller-Westernhagen feiert 75 Jahre, 23 Alben und eine beeindruckende Karriere mit Hits wie „Freiheit" und „Sexy". Im Mai geht er auf große Tournee, um sein Lebenswerk und den Rock'n'Roll mit einem Repertoire aus seiner Diskografie zu zelebrieren.

3 x Apache 207, 17., 18., 19. Mai 2024

Apache 207 ist ein herausragender deutscher Musiker, der die Charts im Sturm eroberte und in kürzester Zeit Arenen ausverkaufte. Mit seinen markanten Songs und seiner einzigartigen Stimme hat er sich in die Herzen einer ganzen Generation gesungen.

EHF FINAL4, 8. und 9. Juni 2024

Das FINAL4 markiert nicht bloß den Höhepunkt der europäischen Spitzenhandballsaison, sondern auch den Abschluss des Handball-Jahres in der Lanxess-Arena. Das Finalturnier steigt zum 15. Mal in Köln und zieht jährlich ein internationales Publikum aus der ganzen Welt nach Köln.

Rod Stewart, 25. Juni 2024

Mit über 250 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Chart-Erfolgen gehört er zu den Musikikonen des vergangenen Jahrhunderts. Seine Fans können sich auf eine energiegeladene Show mit seinen Welthits wie „Maggie May“ und „Da Ya Think I'm Sexy“ freuen.

Basketball-Länderspiel, 6. Juli 2024

Die Erinnerungen an die EM 2022 sind in den Köpfen deutscher Basketball-Fans noch mehr als präsent. Knapp zwei Jahre und einen Weltmeister-Titel später ist das DBB-Team zurück. Gegen Frankreich spielen sich die Mannen um Coach Gordon Herbert und Star-Point-Guard Dennis Schröder warm für die Olympischen Spiele kurz darauf in Paris.

Peter Fox, 11. September 2024

15 Jahre nach seinem letzten Solo-Auftritt kommt der Berliner Kult-Musiker Peter Fox wieder ins „Henkelmännchen“. Mit im Gepäck hat er nicht nur seine alten Hits, sondern auch die des neuen Albums „Love Songs“, mit dem er sich in 2023 als Solo-Künstler zurückmeldete.

Scorpions, 18. September 2024

Kaum eine deutsche Band ist auf diesem Planeten bekannter als die Scorpions. Mit Welthits wie „Wind of Change“ oder „Rock You Like a Hurricane“ stürmt die aus Hannover stammende Rockgruppe seit den 70er-Jahren die Charts. Im kommenden Jahr gehen Klaus Meine und Co. auf große „Love at First Sting Tour“.

25 Jahre Lanxess-Arena

Hinter den Kulissen des Kölner Event-Tempels

1/19

Cat Ballou, 4. und 5. Oktober 2024

Cat Ballou feiern 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Band, die 1999 als Schulband begann, ist mit bis zu 230 Auftritten in der Karnevals-Session und 50 Ganzjahresauftritten einer der Top-Acts in Köln. Zusätzlich zu den Shows wird es im Jubiläumsjahr ein neues Album und eine Jubiläumstour geben.

3 x 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL, 17. - 19. Oktober 2024

Von Europas größter Comedy-Mix-Show finden 2024 in Köln erstmals drei Mega-Shows in der Lanxess-Arena statt. Mit den besten Comedians und Newcomern verspricht es, das Comedy-Highlight des Jahres zu werden. In den letzten zehn Jahren zog das Event europaweit über 175.000 Gäste an.

Die Fantastischen Vier, 5. Dezember 2024

Die Fantastischen Vier haben in den Jahren 2022 und 2023, nach einer erfolgreichen Tournee und über 30 Konzerten mit über 400.000 Fans, alle ihre Rekorde gebrochen. Mit 36 Jahren im Musikgeschäft sind sie Deutschlands bekanntester Rap-Act. Für 2024 kündigen sie ein neues Studio-Album und eine große Arena-Tournee an.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Deichkind, 6. Dezember 2024

Die renommierte deutsche Hip-Hop-Band hat eine erneute Tournee für das Jahr 2024 geplant. Ihr Song „Kids in meinem Alter“ aus dem Album „Niveau weshalb warum“, das 2015 veröffentlicht wurde, hat sie inspiriert und den Namen für ihre kommende Tournee gegeben.

Niedeckens BAP, 12. und 13. Dezember 2024

Seit über 40 Jahren ist Wolfgang Niedeckens BAP eine feste Größe in der deutschen Musikszene und ein unerklärbares Phänomen. Die Band, die ihre Lieder im kölschen Dialekt präsentiert, hat Fans in ganz Deutschland und darüber hinaus begeistert. Im Jahr 2024 begibt sich BAP auf eine Zeitreise-Tournee, bei der sie sämtliche Songs ihrer Doppelplatin-Alben von 1981/82 aufführen wird. Als Tour-Abschluss spielt die Band gleich zwei Konzerte in der Lanxess-Arena.