Ab NeujahrNeue KVB-Bahnen fahren durch Köln: Aber es gibt ein Problem

Eine der neuen Hochflurbahnen der KVB.

Ab Samstag, 1. Januar 2022 fahren die neue KVB-Bahnen, vorerst allerdings erst auf einer Linie. 

Ab Samstag sind in Köln neue KVB-Bahnen unterwegs. Allerdings vorerst nur am Wochenende und nur auf einer Linie. Grund: Auf anderen Strecken gäbe es noch Probleme beim Ein-und Aussteigen.

Sie sind der neue Stolz der KVB: die neuen Hochflurbahnen. Ausgestattet mit 62 Sitz- und 120 Stehplätzen im modernen Design, haben sie einen breiten Durchgang im Gelenk. Darüber hinaus besitzen sie eine Luftfederung, was zu mehr Fahr-Komfort führen soll. Und: Klimaanlage ist auch inklusive.

Ab Samstag, 1. Januar, werden die ersten beiden Hochflurbahnen im Einsatz sein. So weit, so gut. Aber: Die beiden Fahrzeuge fahren als Doppelzug zunächst nur auf der Linie 3. Es gibt nämlich laut KVB technische Probleme beim Ein- und Ausfahren der Stufen.

KVB Köln: Neue Bahnen ab 2022 auf Linie 3 im Einsatz

Da es sich bei der Linie 3 um eine reine Hochflurstrecke handelt, ist dies nicht weiter von Bedeutung. Wegen der Höhe der Bahnsteige müssen die Trittstufen nicht ausgefahren werden. Aber auf der Linie 18 etwa, auf der es sowohl hohe Bahnsteige wie auch niedrige gibt, können die neuen Bahnen vorerst nicht eingesetzt werden.

Bei Testfahrten, die vor rund einem Jahr begonnen hatten, war der Defekt festgestellt worden. Klar, dass die Techniker bei den Verkehrsbetrieben alles dran setzen, dass er sobald wie möglich behoben werden kann. Denn: Die Serienlieferung der Fahrzeuge soll Anfang 2022 beginnen, bis Anfang 2023 sollen alle 27 Fahrzeuge in Köln sein. Hersteller ist das französische Unternehmen Alstom, das einst unter dem Namen Bombardier bekannt war. 

Die beiden Fahrzeuge sind laut KVB vorläufig nur am Wochenende im Einsatz. So sollen sich nach und nach alle Fahrerinnen und Fahrer mit den neuen Bahnen vertraut machen. (jan)