+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Nachwuchs im ältesten Zoo-HausNächstes Jungtier in Köln erfreut die Besucher

Pinselohrschwein Abby aus dem Kölner Zoo im Gehege mit ihren Eltern. Foto von Julia Sander, vom Kölner Zoo in PM verschickt

Nachwuchs bei den Pinselohrschweinen: Abby mit ihren Eltern Picasso und Cassie.

Der Kölner Zoo kann erneut Nachwuchs vermelden: Die Pinselohrschweine Picasso und Cassie haben einen Frischling bekommen. Der Name: Abby.

Köln. Auf die beiden ist in Sachen Nachwuchs-Planung einfach Verlass. Zum dritten Mal seit ihrer Zusammenführung in Köln haben „Picasso” und „Cassie”, die Pinselohrschweine im Kölner Zoo, jetzt für Nachwuchs gesorgt. Wie der Zoo am Donnerstag (12. August) mitteilte, sind die beiden bereits Anfang Juni Eltern eines gesunden Frischlings geworden. Erst jetzt, gut zwei Monate nach der Geburt, hat der Zoo den Nachwuchs der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit 2017 leben die beiden Schweine gemeinsam im Kölner Zoo, damals war Cassie aus Colchester (England) an den Rhein gezogen. Eber Picasso ist bereits seit 2012 in Köln heimisch, er kam aus dem Zoo Landau (Rheinland-Pfalz). Und die Chemie stimmt seitdem: Bereits 2018 und 2020 hat das Pinselohr-Paar für Nachwuchs gesorgt.

Kölner Zoo: Nachwuchs bei den Pinselohrschweinen

Jetzt also ist „Abby” da. Das weibliche Jungtier war von Anfang an lebhaft und aktiv. „Sie saugt zwar noch regelmäßig an den mütterlichen Zitzen, frisst aber auch schon feste Nahrung“, verrät der Zoo in einer offiziellen Mitteilung.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Regelmäßig berichtet der Kölner Zoo über die Geburt von Tier-Nachwuchs, auch in den vergangenen Wochen. Erst vor wenigen Tagen bekamen die Besucher erstmals den Nachwuchs bei den Waschbären zu sehen. Die vier Jungtiere haben, angelehnt an die Verbrecherbande der Daltons, die Namen Joe, William, Jack und Averell erhalten.

Der Kölner Zoo berichtet regelmäßig von Tier-Nachwuchs

Vor gut einem Monat hatte es Nachwuchs bei den Publikumslieblingen gegeben. Vier neue Jungtiere waren im Gehege der Erdmännchen im Kölner Zoo zu bestaunen. Jetzt sind die Schweine die nächsten in der Reihe.

Die Tragzeit bei Pinselohrschweinen beträgt knapp über vier Monate, zu einem Wurf gehören zwischen ein und vier Jungtiere. Sie  werden, wie bei allen Wildschweinen, als Frischlinge bezeichnet. Die jungen Tiere haben in den ersten Lebensmonaten eine helle Färbung mit Längsstreifen. Ab rund sechs Monaten färben sie sich schließlich in das Alterskleid um.

Pinselohrschweine leben im Nashornhaus des Kölner Zoos

Pinselohrschweine sind mit ihrem rauhaarigen, rot-bräunlich-schwarzen Fell sehr farbenprächtig. Hinzu kommen die hellen Backenbärte und die namensgebenden „Pinsel” an den Ohren. Sie stammen aus West- und Zentralafrika. Während sie in der Natur zum Schutz oft nachtaktiv sind, können sie Besucher im Kölner Zoo auch am Tag bestaunen.

Die Tiere leben auf einer schweinegerechten Anlage im Nashornhaus, dem ältesten und geschichtsträchtigsten Haus des Zoologischen Gartens. Es wurde bereits ab 1865 erbaut. (tw)