Löwen-NachwuchsKölner Zoo zeigt erstes Foto und verkündet Nachricht, auf die viele warten

Drei Löwen-Jungtiere drängen sich aneinander.

Der Kölner Zoo hat am Donnerstag (7. März 2024) dieses erste Foto der drei Löwen-Jungtiere gepostet. 

Jetzt gibt es das erste Foto der drei Kölner Löwen-Kinder. Doch damit nicht genug!

von Iris Klingelhöfer (iri)

So süß: Der Kölner Zoo hat am Donnerstag (7. März 2024) das erste Foto des Löwen-Nachwuchses gepostet. Darauf kuschelt sich das Trio eng aneinander. 

Bislang gab es von Löwenmutter Gina und ihren drei „Pänz“ nur eher unscharfe Bilder von der Live-Cam der Wurfhöhle. Dort hatte die Asiatische Löwin in der Nacht zum 25. Januar vier Babys zur Welt gebracht, von denen jedoch eines wenige Tage später verstarb. 

Nachwuchs im Kölner Zoo: Löwen-Jungtiere entwickeln sich prima

Umso glücklicher sind alle, dass sich die drei verbliebenen Jungtieren löwenstark entwickeln. „Ihnen geht es weiterhin sehr gut“, schreibt der Zoo auf Facebook. Sie seien proper und wohlgenährt. 

Alles zum Thema Kölner Zoo

Auch Gina (10), die zum ersten Mal Mutter wurde, fülle ihre Rolle optimal aus und versorge die Kleinen vorbildlich, heißt es. Es war die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren. Dort werden seit rund 25 Jahren Asiatische Löwen gehalten. 

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Auch, wenn viele Kölnerinnen und Kölner es vermutlich kaum abwarten können, die Löwenkinder live zu sehen: Gina und ihr Nachwuchs bleiben (noch) in der von außen nicht einsehbaren Wurfbox im Backstage-Bereich der Löwenanlage. 

Löwen-Nachwuchs in Köln: Zoo-Kurator mit toller Nachricht

„Unsere Tierpflegerinnen haben keinen Kontakt zu den Tieren, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören“, erklärt der Kölner Zoo. Daher seien auch die Geschlechter der Jungtiere noch nicht bestimmt worden. Diese würden sich aber allen Anschein nach so entwickeln, wie es sein soll. Nämlich völlig normal.   

„Sie werden in den kommenden Wochen anfangen zu laufen und die Wurfbox für erste kurze Ausflüge in die hinteren Bereiche der Anlage verlassen“, erklärt Dr. Alexander Sliwa, Kurator des Zoos. Ende März und Mitte April würden sie dann ihre ersten Impfungen erhalten. 

Dr. Sliwa: „Danach, also in der zweiten Aprilhälfte, sind die Jungtiere voraussichtlich auch auf der Außenanlage für unsere Gäste zu sehen.“ Was für eine tolle Nachricht!

Löwen-Papa Navin (8) hält sich weiterhin – wie auch in der Wildnis üblich – getrennt von Mutter und Nachkommen auf. „Wir nutzen dafür die verschiedenen Bereiche und Separierungsmöglichkeiten der vor wenigen Jahren modernisierten Löwen-Anlage“, erklärt Kurator Sliwa.