Nach Löwen-DramaKölner Zoo gibt Update und veröffentlicht Video aus der Höhle

Löwin Gina im Kölner Zoo hat Nachwuchs bekommen.

Die Asiatische Löwin Gina mit ihren vier Jungtieren kurz nach Geburt. Mittlerweile ist eines der Löwen-Babys verstorben.

Wie geht es den Löwen-Babys und dem Muttertier? Jetzt hat der Kölner Zoo ein Video veröffentlicht.

von Matthias Trzeciak (mt)

Nach dem Todesdrama im Kölner Zoo gibt es gute Nachrichten.

Am 31. Januar hatte der Zoo mitgeteilt, dass eines der Löwen-Babys, die in der Nacht auf Donnerstag (25. Januar 2024) im Kölner Zoo das Licht der Welt erblickten, tot ist.

Kölner Zoo zeigt Video aus der Löwen-Höhle

Die Frage, die sich seitdem viele Kölner und Kölnerinnen stellen: Wie geht es den drei anderen Löwenbabys und dem Muttertier?

Alles zum Thema Kölner Zoo

Am Freitag (2. Februar 2024) gab der Zoo dazu ein Update und veröffentlichte zudem ein Video aus der Löwen-Höhle.

Hier das Facebook-Posting des Kölner Zoos anschauen:

Dazu schreibt der Kölner Zoo: „Den drei Jungtieren geht es gut. Sie sind aktiv und wuselig in ihrer Höhle bei Mutter ‚Gina‘.“

Zu den Todesumständen hatte sich der Zoo bereits geäußert. Vermutlich hatte Mutter „Gina“ das Jungtier mit ihrem Gewicht unabsichtlich erdrückt. „Zu unglücklichen Vorfällen dieser Art kommt es auch in der Wildnis immer wieder“, erklärte der Zoo.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Der Nachwuchs bei den Löwen ist in den vergangenen Jahrzehnten quasi historisch. Denn: Es ist die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren. „Wir halten seit rund 25 Jahren Asiatische Löwen. 15 Jungtiere erblickten am Rhein bereits das Licht der Welt, letztmals im Jahr 2004“, heißt es vom Zoo.

Wie es nun mit den Löwen-Babys weitergeht? Sie bleiben erstmal abgeschottet in der Wurf-Höhle und werden von den Gästen ferngehalten. Erst in einigen Monaten sollen sie dann auch der Öffentlichkeit gezeigt werden.